Im Dreck

Habe einen sehr schönen Hang vor meiner Uni gefunden, an dem sich wohl ein paar Wildbienen niedergelassen haben. Leider ist die Bestimmung auf Gattungsniveau allein durch Fotos sehr schwer...

 

Grüße

Emanuel

Kommentarbereich

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Emanuel,

ja die Bestimmung der Wildbienen ist sehr schwierig. Wenn man ein paar Fotos von allen Seiten hat geht es aber meistens dann doch ganz gut. Man kann ja die Auswahl recht schnell eingrenzen, wenn man Flugzeit, Habitat, Futterquelle etc. mit einbezieht. Ich empfehle die Bücher:

- Wildbienenhelfer (/de/artikel/buchvorstellung-wildbienenhelfer

- Wilde Bienen - Wiesbauer

-Wildbienen die anderen Bienen - Westrich

- Field Guide to the Bees of great Britain - Steven Falk

An welcher Uni bist du denn? Ich konnte in meiner Bib Bücher zur Anschaffung vorschlagen, dass das geht weiß kaum ein Student. So kam ich in den Genuss vieler Bücher, die ich mir gar nicht alle hätte leisten können... Probiere es doch mal.

Der Unihügel ist auf jeden Fall ein wahrer Glücksfall. Ich bin gespannt auf weitere tolle Fotos von Dir!

Beste Grüße,

Valentin

Profile picture for user Tilia Aurelius
Makronist

Hallo Valentin und Roland,

Danke für eure Buch Empfehlungen.

Habe mir schon ein paar aus der Bib ausgeliehen. Ich bin an der Hochschule in Triesdorf  Habe auch schon von dem Bücher vorschlagen gehört. ,muss ich wohl mal ausprobieren.

Das Taschenlexikon sieht auch sehr interessant aus.

Liebe Grüße,

Emanuel

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Emanuel,

bist Du in Triesdorf bei der Umweltsicherung oder Landwirt :-).

Schlag´ denen während Deiner Zeit dort ruhig mal haufenweise gute biologische Literatur zur Übernahme in die Hochschul-Bibliothek vor. Das kann Triesdorf gut brauchen bei dem, was in den kommenden Jahren auf die Landwirtschaft so im Allgemeinen zukommen wird... :-). Momentan dominieren dort noch die Fendt-Bulldog-Kataloge ein wenig zu stark!

Lieber Gruß,

Roland 

Profile picture for user Tilia Aurelius
Makronist

Hallo Roland,

dann doch eher Umweltsicherung :-)

WIr haben ja schon relativ viel biologische Literatur, nur besteht bei Landwirten eher spärliches Interesse ...

Ich bin auch sehr gespannt, ob/wie der Wandel hier vollzogen wird.

Lieber Gruß,

Emanuel

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Ich bin vor wenigen Wochen mit einem Vortrag bei Euch in Triesdorf gewesen – eingeladen vom Dekan der Umweltsicherung (!). Ging ziemlich heiß her. War seeeehr interessant.

Ich drück Dir die Daumen für den großen und vor allem notwendigen Wandel. Unterschätze bei diesem Thema nicht Deine Schlagkraft als Student...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Tilia Aurelius
Makronist

Hallo Roland,

Ich hab mir den Vortrag angehört :-)

Fande es auch sehr interessant. Mich haben aber die Makrofotografien und die damit verbundenen Geschichten mehr faszinierd als die Debatte danach.

Habe wohl auch solche Debatten mittlerweile schon oft genug verfolgen können...und unzählige male darüber aufgeregt.

 

Lieber Gruß,

Emanuel

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.