Herbstasternzeit

Der Tau hat sich heute Vormittag sehr lang an den im Schatten liegenden Blüten gehalten.

Die Tautropfen wollte ich zusammen mit dem strahlenden Sonnenschein im Hintergrund in Szene setzen und hatte dann das Glück, dass gerade ein Sonnenstrahl auf diese Blüte durchkam.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Harald,

das zeigt das Oly was es kann! Ein munteres Herbstbild im besten Licht. Über den hellen Bogen über den Blüten kann man streiten. Auf der einen Seite ein klasse Akzent im Bokeh, auf der anderen Seite "drückt" er die Blüten etwas. Mal schauen wie es die anderen sehen :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Harald Fuchs
Makronist

Hallo Wolfgang,

der Flare/Bogen war nicht einfachzu kontrollieren und gleichzeitig die Schärfe am richtigen Punkt zu halten. Ich habe noch 2 Varianten hinzugefügt, wo der Bogen weiter weg ist und nicht so drückt.

Allerdings ist da auch die Schärefeebene bei Variante 2 etwas nach hinten und bei Variante 3 etwas nach vorne gerutscht. Die Tautropfen wirken dadurch sofort ganz anders.

Wie findest die beiden neuen Bilder?

Viele Grüße

Harald

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Harald!

Mir gefällt das Licht im Bild und die Farbgebung. Das kommt sehr gut. Den hellen Bogen muss man mögen oder nicht. Mir geht es da wie Wolfgang. Ich bin nach mehrfachem Betrachten zu dem Schluss bekommen, dass er für mich eine leicht teilende Wirkung im Bild entfaltet. Mal schauen wie die Meinungen weiter so sind. ;-) Bin gespannt.

Liebe Grüße 

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Harald!

Dann würde ich mich für das dritte Bild entscheiden. Es lässt den Blüten Luft und hat einen besonderen  Effekt. Nun sehen die Blüten aus als stünden sie in einer Luftblase. Oberhalb der Blüten haben sich dazu noch zwei oder drei zartfarbene Bubbles gezeichnet. Das gefällt mir richtig gut. Diese Effekte einzufangen und zu beherrschen und dazu noch genau zu platzieren ist nicht ganz so einfach.Da muss man mehrfach probieren, so wie Du es getan hast.

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.