Harzer "Regen"

Hallo in die Runde, der Harz im Regen ist auch fotogen. Bild 1 gesehen mit dem Revuenon 50/1,8 und Bild 2 mit dem Biotar 58/2,0 mit 12 mm Zwischenring. LG Ecki

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ecki,

das erste Bild hat sehr schöne Herbstfarben und im unteren Bereich ein schön aufgelöstes Bokeh. Das zeigt, was das Glas kann. Beim zweiten bin ich unschlüssig, das rauscht schon sehr. Bei Iso 500 sollte da die Nikon um einiges gutmütiger sein. Ist es eventuell ein Beschnitt? Ich frage, weil dann natürlich das Rauschen nach oben geht.

Gruß
Wolfgang

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Ecki,

ich sehe es so wie Wolfgang. Das erste Bild hat einen schönen Aufbau und das Revuenon zeigt, was es kann. Beim zweiten war sicher eine Kombinatopn aus trübem Wetter und Zwischenring, der ja auch noch mal Licht klaut die Ursache fürs Rauschen.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Wolfslicht, danke auch für deinen Kommentar. Ja, ich war auch erstaunt über das Rauschen. Meine Nikon 780 verträgt eigentlich noch höhere Isobereiche klaglos. Es ist wahrscheinlich die Kombination von trübem Licht, Zwischenring und dann noch zu starkes Regulieren der Kontraste und Strukturen. Siehe meine Antwort auf den Kommentar von Wolfgang. Inzwischen habe ich ein "entschärftes" Bild in der Galerie hochgeladen. Man lernt eben nie aus :-). Liebe Grüße Ecki

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.