Gelbbindige Furchenbiene ♀

Ein Weibchen der Gelbbindigen Furchenbiene (Halictus scabiosae) auf dem Rückflug zu ihrem Nest. Sandige, sonnenexponierte Böden mit Hanglage werden besonders gerne angenommen.

Frage zum Format/Beschnitt: 

Ich habe hier auf 5:4 geändert und gut 10% beschnitten. Platz ist links, rechts und oben. Unten habe ich alle Pixel verwendet. Wäre ein anderer Beschnitt und damit eine leicht geänderte Komposition hier vorteilhafter?

1/4000s, f/5,6, ISO640, Sigma 105mm

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Rob,

das ist jetzt schwierig. Auf der einen Seite wollen wir ja wenig schneiden, andererseits gibt es Motive wie Deines hier, die für mich nach einem Bildformat schreien, das die Kamera nicht anbietet. Hier fände ich ein Panoramaformat super passend. Scrolle einfach mal soweit nach unten, dass der obere Bildbereich verschwindet. Von der oberen Flügelspitze bis zum Rand sollte noch so 1 bis 1,5 cm verbleiben. Du entfernst keine aussagekräftigen Bildteile, für mich wird das Resultat aber richtig spannend. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

ich bin da bei Wolfgang! Ein Pano war auch meine spontane Idee zum Bild.:-) Dies würde den Anflug nach meiner Meinung noch mehr hervor heben.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.