Beleuchtet

Altglas Elgeet 1,5/50 mm - Offenblende

Wolfgang, kennst Du diesen Pilz und kannst mir eventuell bei der Bestimmung helfen?

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland,

Uuups, dachte ich jetzt  gar nicht :-)) Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung.  Da freue ich mich aber riesig, dass Du tanzen gehst. Viel Spaß dabei wünscht Dir  verbunden mit einem lieben Gruß

Gabi 

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

das ist ja herrlich! Wirklich toll gemacht. Die Bestimmung ist allerdings schwierig, weil die Farbe des Stiels und die Oberflächenstruktur nicht so recht zu sehen ist. Wenn der Stiel rot war würde ich auf Rotfußröhling tippen, das ist aber wie gesagt alles andere als sicher. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolfgang!

Das ist ein Festplattenfund von Anfang August. :-)) Da ich im Moment nicht fotografieren kann beschäftige ich mich mit der "Müllentsorgung".  Dabei ist er mir in die Hände gefallen und ich hab ihn gestern erst einmal in LR bearbeitet.

Der Pilz stand  bei mir im Garten. Er war komplett Beige bis Currybraun und recht groß. Auffällig waren die Poren unter seinem Hut, also keine Lamellen. Einige Tage war er recht fest und wurde dann wabbelig bis faul. Die Dungfliegen fanden ihn jedenfalls spitze. ;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

ich empfehle die die Pilzsuchmaschine https://www.123pilzsuche-2.de/ da kann man wunderbar eingrenzen und findet schnell was man sucht :-) Die Röhren- /Porenpilze sind für Schwammerlsucher viel freundlicher als die Blätterpilze (mit Lamellen). Hier ist die Anzahl der wirklich giftigen sehr überschaubar (z.B. der Satansröhrling). Man kann sich natürlich das Gericht versauen, z.B. mit dem Gallenröhrling aber lieber ungenießbar als giftig. Bei den Blätterpilzen sieht es anders aus, da muss man zum Teil schon sehr aufpassen und ich lasse da meine Finger weg. Ein Beispiel sollen hier die Stockschämmchen sein. Der Gifthäubling sieht ihnen täuschend ähnlich und ist ebenso tödlich giftig wie der Knollenblätterpilz. Zum Glück gilt das alles nur für den Verzehr und nicht für fotografisches Augenfutter *lach*.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Da schaue ich gerne mal rein. 

Ohja, da gibt es echt eine Menge Verwechslungsmöglichkeiten. Deshalb bin ich auch kein suchender und essender Pilzler. :-)  Früher hat mein Opa mit mir nur Pfifferlinge gesammelt und die kann man ja gut erkennen an Geruch und Aussehen. Mit Speck und Zwiebeln waren die immer echt lecker. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Gabi,

Auch mir gefällt das Bild sehr gut. 

Um nach Pilzen zu schauen hat mir bis jetzt leider die Zeit gefehlt. (Der Nachteil eines großen Gartens. Da gab es viel zu tun.)

L G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.