Artenfrage schlafende Wildbienen

 12 schlafende Bienchen an einer Blütenrispe heute morgen im Garten meiner Tochter.Wer kann  bei der Bestimmung helfen? 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

die Bestimmung ist anhand dieses Fotos nur schwer möglich. Obwohl viele Bienen auf dem Bild sind, liegen die Flügel alle an, und die Körper sind in dieser Schlafhaltung leicht gekrümmt.

Aus meiner Sicht ist eine sichere Bestimmung nicht möglich...

Was bleibt: ein tolles Foto einer sehr interessanten Situation :-).

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Danke Roland, 

ich hatte es schon befürchtet. Leider habe ich kein anderes Bild. Sie sind kurz nach dem Foto rumgewuselt und aufgebrochen. War etwas spät dazu gekommen. Egal!  Ein Wunder,  dass dieser Schlafplatz meiner Tochter zwischen den anderen Pflanzen überhaupt aufgefallen ist. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Gabi,

Roland hat gerade geschrieben, was ich auch gedacht habe. Schade, dass du kein schärferes Bild einer einzelnen Biene machen konntest.

Den langen Fühlern nach hätte ich auf eine Langhornbienenart getippt. Das wäre aber nur geraten .

Ein toller Fund ist das aber auf jeden Fall.

L.G. Astrid

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

danke auch Dir. Eine war weggeflogen und auf einer Pflanze gelandet. Sie saß vollkommen schräg Ich hätte nun in das Beet gemußt um ein gutes Bild zu machen. Das wollte ich dem Beet und meiner Tochter nicht antun. Es ist wie es ist. ;-) Ein Erlebnis war es trotzdem.Ich schaue auf alle Fälle mal bei den Langhornbienen ob eine Ähnlichkeit gegeben ist. Eine Sicherheit werden wir nicht mehr reinkriegen.Danke! :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi,

tolles Bild! Langhornbiene passt aus meiner Sicht hier nicht. Ich war im Frühjahr viel bei Langhornbienen und die sind nicht so schlank.

Ich tippe hier eher auf eine Furchenbiene. Vielleicht ist es eine Gelbbindige-Furchenbiene. Eine Halictus-Art ist es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit.

Liebe Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

ich danke Dir sehr für`s Drüberschauen und Deine fachliche Meinung dazu. Die Gelbbindige Furchenbiene ist es nicht, die kenne ich. Aber etwas aus der gleichen Art könnte es sehr wohl sein. Kopf , Körperbau und Fühler sprechen dafür. Ich schaue mal. Ganz werden wir es nicht mehr lösen können weil ich`s verdusselt hab. ;-)

Schönen Abend, Rob!

Liebe Grüße

Gabi 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Zusammen!

Die Bienen haben den Schlafplatz erneut aufgesucht und so bin ich heute Moren los um die Bestimmungshilfsfotos zu machen. Nun kann man mehr sehen. Vielleicht ist eine Bestimmung daraufhin möglich.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.