Werkstatt-VINTAGE-Makrofoto

"Spieglein, Spieglein an der Wand.."

Perspektivwechsel bei den Sternmieren am Bach: Eine Szene aus "Schneewittchen". :-))

Die Pflanze mit ihrer Umgebung im schillernden Licht der Abendsonne, die die Reflexe auf dem Wasser erzeugt. Aufgenommen mit dem Cooke Kinic. Der Swirl- Effekt als Mittel zum Zweck, um eine märchenhaft- verträumte Szene zu schaffen.

Bei diesem Foto bewegt mich folgende Frage: ist das Hauptmotiv präsent genug, um als solches erkannt zu werden oder sucht das Auge vorerst danach und der "Spiegel" ist nicht gleichberechtigt, sondern zu dominant? 

Manuelle Belichtungskorrektur: -2/3

Standortwechsel!

Diesen hatte Gabi mir nach dem ersten Foto eines Eiben-Zweiges, das zugegebenermaßen etwas wild aussah, empfohlen.

Ein nur kleiner Standortwechsel hat (hoffentlich) gereicht, um einen anderen Eindruck zu erzeugen.

Ist ein Fortschritt zum ersten Foto spürbar? Ist die Balance zwischen Schärfe und Unschärfe hier besser gelungen? Oder macht das Foto immer noc´h einen "vogelwilden" Eindruck?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

 

Erste Annäherung …

… an ein schwieriges Thema.

Beim Rückschnitt von Nachbars Eibe sind einige Zweige zum Üben für mich angefallen. Leider war die Blüte schon recht weit fortgeschritten, zum Testen sollte es jedoch reichen.

Mit der Bildwirkung bin ich nicht recht zufrieden. Der Nadelbewuchs ist sehr dicht, die glänzenden Stellen der Blätter neigen trotz lediglich diffusem Licht zum Überstrahlen, insgesamt sieht dieses Fotos etwas wild aus.

Schachbrettblumen

Hallo Ihr Lieben,

Hier habe ich heute bei Sonnenschein noch mal die Schachbrettblumen aus Korn genommen.
Das Oreston 1.8/50 durfte auch mal ran. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Schachbrett immer ein wenig verwaschen, unscharf ist. Ich habe mehrere Fotos mit verschiedenen alten Obis gemacht, mit keinem war ich so richtig zufrieden. Das Oreston hat schon gut gemalt, aber ist die leichte Unschärfe noch hinnehmbar, oder bekommen die Augen schon Schrägstand ;-)

Noch weiterhin ein schönes Osterfest wünscht

Erich 
 

Blau

Hallo zusammen,

endlich habe ich einmal lebendige Leberblümchen gesehen. Im Rheinland gibt es die nicht, wegen der Bodenbeschaffenheit. Darum musste ich in den Teutoburgerwald fahren. Das Zeitfenster zwischen Regen und Regen war nur kurz und ich hatte schon befürchtet, die Blüten gingen überhaupt nicht auf. Aber dann doch: Zwei Stündchen bekam ich geschenkt :-)

Hier eines aus der Sammlung, mit dem Pentacon 50mm gemacht.

Da das Sonnenflare mit rein gekommen ist, bin ich mir hier ein wenig unsicher.

lg und gesegnete Ostern

wolffslicht

Magnolien

Hallo in die Runde, gestern Abend habe ich im letzten Licht die Magnolien im Nachbargarten in Szene gesetzt. Mich faszinierte die Dämmerung und die Knospen kurz vor dem völligen Erblühen. Findet ihr die Objekte zu dominant? Ich habe absichtlich eine weichere Abstimmung gewählt, um die Stimmung einzufangen. Gesehen mit dem Helios 40-2. Ich werden den Baum weiter beobachten :-) und hoffentlich auch das Erblühen erwischen.  Liebe Grüße Ecki

Kirschblüte

Hallo in die Runde, ja, die Kirschblüte bietet zur Zeit schöne Motive. Leider nur noch für kurze Zeit. Ich hatte mein Trio mit dem Helicoid dabei und das Ziel war, die Stimmung bei intensivem Gegenlicht einzufangen. Das Trio sollte auch Raum zum Malen haben. Weiter separieren wollte ich nicht. Kommt meine Absicht bei Euch an? Liebe Grüße Ecki

Gratwanderung

Hallo Allerseits,

Schon früh zeigen sich ach die Käfer wieder auf der Bildfläche,und so wanderte der kleine Kerl am Blattrand entlang.

Da ich nicht so einen hochauflösenden Monitor besitze, hätte ich gerne mal gewusst, ob ich die Augen noch im Schärfebereich habe. Es kommt mir in der Vergrößerung vor, als wäre das nicht so ganz der Fall. Wie ist eure Meinung?

Fragt Erich und wünscht eine gute Woche