Pilzli

Hallo Allerseits,

endlich kann ich auch mal ein Pilzbild beisteuern. Bei der Bestimmung tue ich mich allerdings schwer, ist nicht mein Spezialgebiet.

Gesehen durch das Pentacon 50 1.8 bei Offenblende.

Viele Grüße Markus 

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Markus,

Gratulation zum ersten Pilz! Du hast ihn schön zum Leuchten gebracht. Auch die Farben und die Anordnung gefallen mir.

Ich bin zwar kein Pilzfotograf, meine aber, dass dieser helle Hutrand fast schon zum Überstrahlen neigt, dadurch scheint die Schärfe etwas zu leiden. Möglicherweise hätte es dem Bild gut getan, es etwas dunkler zu halten, und am Pilzhut die Spitzlichter etwas zurück zu nehmen.

(P.S. da "meckert" einer, der dieses Jahr auch kaum eine Pilzfoto eingestellt hat. ;-))

Liebe Grüße

Reinhard

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus,

auch von mir Glückwunsch zum Fund und Foto. Ich schließe mich Reinhard in allen Punkten an. Gestaltung ist hübsch, die Schärfe leidet  jedoch etwas durch die Helligkeit. Wolfgang muss da mal sein Auge drauf werfen.;-) Ich schätze es ist so ein bischen wie bei Deiner Chrysantheme. 

Schönen Abend und liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Markus,

ja, wenn auch spät, geht es jetzt los im Wald. Gabi hat es schon angesprochen, das Bild ist etwas hell geraten. Es ist ja nicht wie früher, wo jedes Auslösen richtig Geld gekostet hat, jetzt kann man spielen. Mach doch einfach mehrere Aufnahmen und nimm die Belichtung immer mehr zurück. Dann kannst Du die einzelnen Aufnahmen vergleichen. Bei Blumen arbeite ich auch gerne mit der Automatik, im Wald meist nur manuell. Der Grund ist der oftmals riesige Helligkeitsunterschied zwischen den Pilzköpfen und dem Hintergrund. Da ist jede Automatik überfordert. Was für ein Pilz es ist, da kann ich leider nicht weiterhelfen, ich gehe von einer Milchlingsart aus, um zu sagen welche genau es ist, dazu müsste ich den Pilz in Händen halten.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.