Moossporenkapseln vor goldgelben Zitterling

Nach dem mich die Fotos vom goldgelben Zitterling nicht so überzeugten, verwendete ich ihn als Hintergrund. Die Moossporenkapsel ist als Hauptmotiv natürlich nicht sehr groß. Ich wollte es trotzdem mal zeigen.

  • Canon R7 mit Cyclop f1.5  / 85mm
  • M ; f1.5 ;  ISO 200 ;  1/250 Sek. / Blitz mit Diffusor 
  • manuell fokussiert

Kommentarbereich

Profile picture for user Carsten Krupp
Makronist

Hallo Gabi,

ich konnte da leider nicht so richtig den Finger drauf halten. Also, ich war von dem Pilz und seiner Farbwirkung sehr begeistert und dachte Wow, das wird ein tolles Bild. Ich schaffte es aber nicht, diese besondere Stimmung abzubilden, obwohl ich mich ca. 2 Stunden damit beschäftigt habe.

Es hat mittlerweile weiter gearbeitet bei mir und ich glaube, dass ich einfach weitwinkeliger daran gehen muss. Vielleicht mit 50mm 1.8.  Die Sporenkapseln taugen dann zwar nicht mehr als Hauptmotiv, weil diese zu klein werden. Ich könnte aber die Kapsel der Buchecker oder die Buchecker selbst scharf stellen. Das muss ich aber selbst ausprobieren, ist von außen eher müßig zu beurteilen und ich hätte es vielleicht eher nicht einstellen sollen. Ich gehe da die Tage noch mal ran.

Da ich erst anfange mit der Vintagefotografie ist es natürlich nicht verwunderlich, dass ich mal in der Sackgasse lande. Freue mich daher umso mehr auf das Seminar im Sommer. ;-)

LG, Carsten

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Carsten!

Deine Bildidee ist klasse. Ich kann mir gut vorstellen wie der gelbe Glibberpilz mit seinen Strukturen einen wirklich tollen Hintergrund bildet.:-) Ich finde Dein Bild gar nicht so schlecht. Ihm fehlt das Lichtspiel. Das ist keine leichte Aufgabe. Hast Du es mal mit einem Taschenlämpchen von hinten  oder seitlich probiert? Ich benutze dazu gerne eine kleine Lampe mit umgedrehten Joghurtbecher als Diffusor. 

Der rechte Teil mit der Buchecker gefällt mir sehr gut. Diese würde ich unten aber nicht anschneiden, sondern sie ganz ablichten. Da fehlt ja nicht mehr viel. Auf alle Fälle ist es eine Bildidee, die Du weiterverfolgen solltest. Teste einfach mal  verschiedene Gläser und schau welches Dir am besten gefällt. So mache ich das auch immer.  Das Cyclop macht oben im Bild für mich  aber seine Arbeit gut. Manche Bilder muß man sich einfach erarbeiten. ;-) 

Viel Glück und noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Carsten Krupp
Makronist

Hi Gabi,

ich hatte heute die Gelegenheit , an den Moossporenkapseln und dem Zitterling weiterzuarbeiten. Vielen Dank für deine tollen Hinweise. 150 Fotos und einige Perspektivwechsel später hatte ich dann einiges dabei, was mir gefiel. Besonders der Tipp mit der Lampe hat mich sehr weitergebracht. Vielen Dank dafür. 

Liebe Grüße

Carsten    

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Carsten,

das freut mich aber jetzt. :-) Hast es auch super umgesetzt ,wie ich gesehen habe. Gerade bei der Vintage-Fotografie ist das Licht ein wichtiger Faktor. Es ist für mich wie ein Spiel damit. Eine gute Möglichkeit ist oft , es vom Hintergrund oder seitlich einfallen zu lassen und das Hauptmotiv im lichten Schatten zu belassen. Mit ein wenig Übung hast Du den Bogen schnell raus. Jedes Obi mag es dazu noch etwas anders. ;-)  

Weiterhin viel Spaß beim Probieren.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.