Letzte abendliche Sonnenstrahlen

Hallo in die Runde, spät aber nicht zu spät habe ich im Wald dieses Motiv gefunden. Gut, dass ich eine Wetterfeste Jacke für die Bodennähe hatte und mein aufgeschraubt Trio war. LG Ecki

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ecki,

hier ist der Hauptdarsteller etwas zu klein ausgefallen. Das aus zweierlei Gründen, zum einen ist er in seinem Abbildungsmaßstab so unauffällig, dass das Auge zuerst auf den Hellen Punkt in der Mitte wandert und dann erst zu suchen beginnt.  Der Zweite Grund ist die Darstellung des Hintergrundes, also das Bokeh das Du erzeugen kannst. Das ist grundsätzlich vom Verhältnis der Strecke Kamera-Motiv zu der Strecke Motiv-Hintergrund abhängig. Jetzt bleibt in Deinem Fall der Abstand Motiv- Hintergrund gleich, egal wie nahe Du an das Motiv gehst. Das bedeutet, je weiter Du mit der Kamera vom Motiv weg bist, desto unruhiger wird der Hintergrund. Je näher Du an das Motiv herangehst, desto mehr löst sich der Hintergrund auf. Je mehr der Hintergrund aufgelöst ist, desto besser ist die Freistellung Deines Motivs. Als Vergleich bietet sich hier das Bild "ungeputzt " von Wolfflicht an (in der Galerie dierekt neben Deinem). Hier kannst Du vergleichen, wie schnell oder wie langsam der Hintergrund bei den zwei Bildern in die Unschärfe geht. Du kannst ja mal mit unterschiedlichen Abständen experimentieren, das Motiv ist dabei völlig egal, es geht ja darum ein fotografisches Prinzip zu verinnerlichen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ecki
Makronist

Grüß Dich Wolfgang, danke für Deinen Kommentar. Ja, das Problem war der Winzling (5 cm)  Ich hatte schon einen Zwischenring von 12mm montiert, um näher an den Pilz zu kommen. Du hast Recht, ich hätte noch näher heranrücken müssen. Bei dem geringen Abstand war die Tiefenschärfe am Motiv allerdings schon sehr gering. Leider schien auch noch die tiefstehende Sonne stark durch die Bäume, so dass ich die Lichter nicht mehr retten konnte. Vielleicht durch eine gezielte Unterbelichtung und eine Korrektur mit einem Horizontalfilter in der Bildbearbeitung im unteren Bereich des Fotos. Es war im Nachhinein betrachtet vielleicht das falsche Motiv. Ich versuche es noch einmal. Heute gießt es allerdings in Strömen bei uns. Ich bleib dran und danke noch einmal für die Tipps. LG Ecki

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Wolfgang, ich habe mir eben das Foto von "Wolfslicht" angesehen. Ist klar, was Du meinst. Ich hätte mir einen konkreten Fokuspunkt aussuchen sollen und die Tiefenschärfe noch stärker eingrenzen können. So wäre ich noch näher an das Motiv gekommen. Man muss sich eben vor Ort sich nicht selbst unter Erfolgszwang setzen sondern lieber probieren. Allerdings wurde es schon langsam dunkel :-). LG Ecki

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.