Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Simone,

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Makro- Treff, schön dass Du bei uns bist.
Da ich mich mit Nikon nicht so auskenne, habe ich mal beim Goockel vorbei geschaut, Dein Nikkor hat einen Filtergewindedurchmesser von 62mm, also passen die Raynox ohne Adapterring an das Objektiv. Mit selbigen kommst Du ja schon mal auf 1:1 heran.
Die Raynox gibt es in verschiedenen Stärken, die DCR 150 mit 4,8 Dioptrin ist die Schwächste, wenn das Objektiv in Unendlichstellung steht, hast Du einen Abstand Vorderlinse Motiv von 210mm. Die DCR 250 hat 8 Dioptrin und einen Abstand zum Motiv von 109mm. Beide werden mit einem Schnappadapter geliefert, der einfach in das Filtergewinde eingeschnappt wird, fertig. Die Teile gibt es schon für um die 60 €. Du kommst damit schon weit über 1:1 hinaus.Es gibt noch stärkere Raynox, aber die beiden oben genannten reichen für den Anfang vollkommen aus.
Valentin hat hier im Treff über die einfachsten und günstigsten Möglichkeiten zur Makrofotografie zu kommen einen Artikel geschrieben, einfach mal rein lesen, sehr interessant.
Übrigens, die Raynox Vorsätze machen Aufnahmen die sich sehen lassen können. Ich habe sie beide auch im Einsatz, denn vor ein 1:1 Makroobjektiv gesetzt, kommt man noch näher ran, und hat grössere Abbildungen. Man kann sie auf fast alle Objektive setzen die Filtergewinde von 52-67mm haben und aus Normalobjektiven ein Makro -Obi zu machen.
 

Fazit: erschwinglich in der Anschaffung und gut. Dass man mit den Teilen manuell fokusieren sollte, muss einem natürlich klar sein, denn der Autofokus funktioniert damit nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, und wenn Unklarheiten sind, nur nicht schüchtern sein und fragen, wir sind alle hier um mit- und voneinander zu lernen, und der ein oder andere Ratschlag hat schon sehr oft geholfen.

Liebe Grüße

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.