Raynox und AF MICRO NIKKOR 60mm 1:2.8 D kompatibel?

Profile picture for user tigriz
Makronist

Hallo in die Makro-Runde,

ich habe mich heute beim Makro-Treff angemeldet und das ist mein erster Beitrag bzw. Meine erste Frage:

Ich fotografiere erst seit 2018 mit einer Spiegelreflexkamera. Es ist eine NIKON D7500.

Das o.g. NIKKOR konnte ich sehr günstig gebraucht erwerben. Seitdem versuche ich auch in die Makrowelt einzutauchen und bin total begeistert.

Heute erhielt ich den Tipp von einem Bekannten, ich solle mir doch einen Raynox-Aufsatz zulegen. Damit könnte ich für wenig Geld das Objektiv aufrüsten. Beim Googeln kam ich auf Eure Seite. Das Teil hört sich sehr interessant an....

Verträgt es sich aber auch mit meinem alten Makroobjektiv? Benötige ich weiteres Zubehör? Beim großen Fluss „A“ gibt es für ca. 70,00 Euro ein vermeintlich passendes Teil.

Wie sind Eure Erfahrungen? Passen die 2 zusammen?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Antworten und Grüße

Simone 
 

Kommentare

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Simone,

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Makro- Treff, schön dass Du bei uns bist.
Da ich mich mit Nikon nicht so auskenne, habe ich mal beim Goockel vorbei geschaut, Dein Nikkor hat einen Filtergewindedurchmesser von 62mm, also passen die Raynox ohne Adapterring an das Objektiv. Mit selbigen kommst Du ja schon mal auf 1:1 heran.
Die Raynox gibt es in verschiedenen Stärken, die DCR 150 mit 4,8 Dioptrin ist die Schwächste, wenn das Objektiv in Unendlichstellung steht, hast Du einen Abstand Vorderlinse Motiv von 210mm. Die DCR 250 hat 8 Dioptrin und einen Abstand zum Motiv von 109mm. Beide werden mit einem Schnappadapter geliefert, der einfach in das Filtergewinde eingeschnappt wird, fertig. Die Teile gibt es schon für um die 60 €. Du kommst damit schon weit über 1:1 hinaus.Es gibt noch stärkere Raynox, aber die beiden oben genannten reichen für den Anfang vollkommen aus.
Valentin hat hier im Treff über die einfachsten und günstigsten Möglichkeiten zur Makrofotografie zu kommen einen Artikel geschrieben, einfach mal rein lesen, sehr interessant.
Übrigens, die Raynox Vorsätze machen Aufnahmen die sich sehen lassen können. Ich habe sie beide auch im Einsatz, denn vor ein 1:1 Makroobjektiv gesetzt, kommt man noch näher ran, und hat grössere Abbildungen. Man kann sie auf fast alle Objektive setzen die Filtergewinde von 52-67mm haben und aus Normalobjektiven ein Makro -Obi zu machen.
 

Fazit: erschwinglich in der Anschaffung und gut. Dass man mit den Teilen manuell fokusieren sollte, muss einem natürlich klar sein, denn der Autofokus funktioniert damit nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, und wenn Unklarheiten sind, nur nicht schüchtern sein und fragen, wir sind alle hier um mit- und voneinander zu lernen, und der ein oder andere Ratschlag hat schon sehr oft geholfen.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Simone,

wie Erich schon schreibt, passt eine Reynox-Vorsatzlinse auf Dein Nikkor 60mm. Auch die optische Qualität dieser Linsen ist sehr gut.

Allerdings solltest Du berücksichtigen, dass Du bereits ein Makroobjektiv hast, mit dem Du bis zum Maßstab 1:1 arbeiten kannst. Das entspricht bereits einer sehr starken Vergrößerung, die man erst einmal beherrschen lernen muss. Ein Fotografieren in solchen Maßstäben ist absolut nicht vergleichbar mit der "Normal-Fotografie". Gehst Du sogar über 1:1 hinaus, betrittst Du nochmals eine kleine "Schallmauer". Ab hier machen sich viele physikalische Grenzen wie Schärfeebene oder Beugungsunschärfen nochmals deutlicher bemerkbar. Die Schwierigkeit, gute Fotos zu machen, steigt also rapide an.

Ich habe bei vielen Makronisten beobachtet, dass es in der Regel erfolgreicher ist, sich insbesondere den Maßstäben jenseits der 1:1 schrittweise zu nähern. Oft ist es hilfreich, erst einmal die Möglichkeiten und Grenzen eines "normalen" Makroobjektivs kennen und beherrschen zu lernen und dann anschließend erst einen weiteren Schritt insbesondere in Richtung Vergrößerung des Abbildungsmaßstabs zu gehen.

Aber nochmal: Generell gilt, dass die Linse passt und fotooptisch über gute Gläser verfügt.

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie