Vielfalt im Blumenkasten

Hallo ihr Lieben

Mein Garten ist winzig und alles was dort wächst, tut dies in Kübeln und Kästen

Aufgenommen mit der Niko Z5 und dem Cyclop F/1,5   85mm

Iso Auto 140  Sek.1/250  Bel.Prog. M  Mittenbetont  ohne Blitzlicht  Freihand

 

Liebe Grüße  Pepper

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo pepper,

das Bild ermöglicht einen tiefen Blick in den Lebensraum Deiner "Kübel" und "Kästen" :-). Insbesondere der helle Hintergrund bringt eine attraktive Tiefe ins Bild.

Das Hauptmotiv ist die Wildbiene auf der Lavendelblüte. Sie ist aber nicht ganz scharf. Dennoch ist sie das Hauptmotiv. Warum? Weil ein Tier so gut wie immer den Betrachterblick voll auf sich lenkt. Das geschieht auch hier – obwohl die Biene eben nicht scharf ist. Erkennt der Bildbetrachter dies, reagiert er verunsichert.

Achte darauf, dass Du in einem Foto immer deutlich ein Hauptmotiv definierst. Und auf dieses Hauptmotiv MUSS dann die Schärfe gelegt werden, sodass es für den Bildbetrachter schnell eindeutig ist, was Du ihm als Hauptmotiv anbietest. Dort kann er sich dann ankern und anschließend im übrigen Bild umherzuwandern, um – wie im Bild oben – die tollen Bokeh-Bereiche zu bewundern. Ist das Bokeh auch noch so attraktiv – ein Hauptmotiv sollte dennoch vorhanden und klar erkennbar sein.

Dein Bild weist sehr schöne Bereiche auf. Mit einem deutlicheren Hauptmotiv wäre es noch ein wenig schöner :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user pepper
Makronist

Hallo Roland,

ich habe dir eigendlich schon geantwortet. Irgendwie kommen die auf dem Smartfone verfassten nicht an.

Ich danke dir für deine Beurteilung. Du hast wie immer Recht. Nur das Insekt habe ich beim machen der Aufnahme nicht gesehen.

Ich lasse mir immer noch nicht genug Zeit und das ich überhaupt irgentwann solche Bilder machen werde, ich glaubte nicht daran. Du und alle Anderen lieben Menschen habt euren Anteil an meinem Vorankommen. Das kann ich nicht oft genug betonen.Aber Platz nach Oben ist ja immer.

pepper

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo pepper,

Dein Weg passt, Du erkennst – teils selbst und alleine, teils zusammen mit uns – die Punkte in Deinen Bildern, die Spielraum für Verbesserungen haben. Hierbei ist entscheidend, dass sie erkannt werden – zunächst einmal egal von wem und vor allem wann (ob während der Erstellung des Bildes oder anschließend). Denn dann greift der Lerneffekt.

Und: Deine Fotos werden immer besser. Du "lebst" hierfür mehrere wichtige Voraussetzungen: Du willst Dich verbessern, und Du traust Dich was. Mit letzterem will ich sagen, Du traust Dich auch an experimentellere Fotos ran, insbesondere bei der Verwendung eines alten Objektivs.

Fazit: Einfach so weitermachen, dann wird auch die Lernkurve weiterhin nach oben weisen :-)!

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.