Übung mit Offenblende

Ein Weihnachtskaktus, der wohl Frühlingsgefühle hatte, diente mir willig als Model zur Übung zum Arbeiten mit Offenblende. Hier ist es F/2.8. Mehr hat mein Sony Makro 90mm nicht. Es war ziemlich fummelig, weil es mehrere Möglichkeiten gab, den Schärfepunkt zu legen. Ich habe mich dann für den vorwitzigen  Blütenstempel entschieden. Wie seht ihr das? L.G. Hannelore

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hannelore,

ja, da hast Du Dich richtig entschieden den Blütenstempel in die Schärfe zu legen. Nun kannst Du mit dem Hintergrund spielen, in dem Du Deine Position mal änderst oder eine andere Blüte in der Unschärfe mit ins Bild nimmst. Ich könnte mir vorstellen dass auf Sicht auch ein Altglas für Dich vielleicht interessant sein könnte.;-) 

Hab ein schönes Wochenende, Hannelore, und noch viel Spaß beim Üben.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Hannelore Weiße
Makronist

Hallo Gabi,

 jetzt habt ihr mich tatsächlich ein bisschen infiziert, und ich bekomme Lust, es auch mal mit einem "Altglas" zu probieren. Was muss ich dabei beachten? Spielt z.B. die Brennweite eine Rolle? Ich habe ein Rollei 50mm, etwa 50 Jahre alt, geerbt. Ist das alt genug, grins. Mit 50 mm käme ich aber nicht nah genug an mein Motiv, um ein Makro zu erhalten. (Zwischenringe?) Spielen die Einstellungen an der Kamera mit Altglas und Retroring noch irgendeine Rolle? Ich hoffe, ich überfalle dich nicht zu sehr mit meinen Fragen. Liebe Grüße,

Hannelore

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hannelore,

das freut mich. Wir " Malen" mit den Altobjektiven nur bei Offenblende. Das ist ganz wichtig. Ob sich allerdings Dein Rollei eignet kann ich leider nicht sagen. Die Malerei  entsteht durch das wirklich sehr alte, unkorrigierte Glas der alten Linsen und durch das Variieren mit den Abständen  zwischen Kamera-Motiv-Hintergrund bei der Aufnahme. Nicht jedes alte Objektiv eignet sich dazu. Das ist aber jetzt alles sehr grob umrissen.:-)  Vielleicht magst Du Dich da ein wenig einlesen. Roland hat für die Vintagefotografie extra ein Makrofoto Spezialheft herausgebracht, das ganz viele Infos enthält. 

Wenn Du Dein Objektiv einfach mal probieren willst brauchst Du  sicher Zwischenringe um näher ran zu kommen. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Hannelore,

das freut mich jetzt! Du hast Dir ein Ziel gesetzt, warst zu Beginn nicht ganz von dem überzeugt aber hast es dennoch durchgezogen. Das Bild ist der Lohn für Deine Mühe. Das Hauptmotiv liegt klar in der Schärfe und dann geht es ab in die romantische Unschärfe. Klasse Dein Bild.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Hannelore Weiße
Makronist

Vielen Dank, Gabi und Wolfgang für eure Kommentare zu meinem Übungsfoto. Euer Lob freut mich. Ich finde den Hintergrund etwas trist. Das ließ sich auf der Fensterbank nicht ändern. Außerdem hätte mir das Foto noch besser gefallen, wenn auch die Staubgefäße etwas Schärfe abbekommen hätten.(F 4 vielleicht? Jetzt kommen in freier Natur nach und nach farbenfrohe Frühlingsblüten. Damit lässt sich sicher besser experimentieren und spielen. Liebe Grüße, Hannelore

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Hannelore,

o.k., der Hintergrund mag vielleicht etwas Struktur vertragen, da kommte es darauf an, in welchem Stockwerk Du wohnst. Im EG könnte ein kleines Helferlein einen Zweig etc. vor das Fenster halten, in oberen Stockwerken brauchst Du dazu einen guten Draht zur Feuerwehr :-). Die Staubgefäße brauchen bei diesem Bild keine Schärfe, das würde die Wirkung für mich nach unten ziehen. Du bist da noch von der "üblichen" Herangehensweise konditioniert, das gibt sich aber, wenn der Blick für die Offenblendenfotografie mehr und mehr geschärft ist. Zu Beginn der Fotografie lag der Reiz darin, im Gegensatz zur Malerei, die Welt exakt so abzubilden wie sie ist. Für Lehrbücher und Dokumentationen mag das jetzt auch noch so sein. Wesentlich schwieriger ist es Emotionen und das "Wesen" eines Motivs abzulichten. Wenn Dir das gelingt, hast Du ein "großes" Foto geschaffen.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.