Magnolie nach dem Regen

Moin,

Magnolienblüte nach einem ergiebigen Schauer im Garten. Stack aus 2 Einzelaufnahmen. 

Entstanden aus 2 Einzelaufnahmen (erste Aufnahme auf vordere Wassertropfen fokussiert mit unscharfem Stempel, zweite Aufnahme umgekehrte Fokussierung) die mich beide nicht überzeugt haben. Welche Optimierungen bietet das Bild insbesondere mit Blick auf den Stack?

Viele Grüße Carsten

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo CD1967,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Ein Foto, das die Details einer Magnolienblüte beeindruckend zeigt.

Zu Deiner Frage:
Du hast den gesamten gezeigten Ausschnitt durch die Zusammenführung beider Fotos in die Schärfe gebracht. So ganz genau stimmt diese Feststellung nicht, denn der vordere Rand des Blütenblatts liegt knapp vor der Schärfenebene – und ist damit leicht unscharf.
Hier gilt der Grundsatz:

Wenn man alles in die Schärfe holt, dann sollte auch tatsächlich ALLES scharf sein.

Der Stack entstand aus zwei Einzelfotos, die mit Blende 14 gemacht wurden. Damit sind also auch die Unschärfen außerhalb der Schärfeebene diejenigen der geschlossenen Blende 14. Sie sind also immer noch recht scharf und machen das gesamte Bild ziemlich unruhig.

Alternative:
Einen solchen Stack mit Blende 2.8 bis 4.0 machen. Will man dann auch die gesamte Blüte scharf haben, werden natürlich entsprechend mehr Einzelfotos benötigt – hier sicherlich so um die 30 Stück. Der Vorteil wäre dabei, dass der Hintergrund in ruhige Unschärfen zurückgedrängt würde.

Nachteil: Der Übergang vom Schärfe- zum dahinterliegenden Unschärfebereich ist dann sehr abrupt und kann dadurch unnatürlich wirken. Das muss man im Einzelfall ausprobieren.

Aus diesem Grund ist es oft besser, sich auch bei Stacks auf Teilbereiche des eigentlichen Hauptmotivs zu konzentrieren – z. B. auf die Staubgefäße, oder aber auf die Wassertropfen. Dann kann man aber nicht alles haben... :-).

Es gibt also viele verschiedene Alternativen, dieses Motiv mittels Focus Stacking abzulichten. Meist lohnt es sich, auch tatsächlich verschiedene auszuprobieren.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.