Saisonauftakt

Hallo zusammen,

es geht wieder los, die Pilze stehen auf dem Programm. Hier ein Exemplar aus Bornholm. Wie er/sie/es heißt, hat mir niemand verraten. Aber da gibt es ja Kenner ;-)

Im Einsatz: Das Pentacon 50mm

Und wie immer: Das Gelbe ist kein Licht, sondern ein Herbstbirkenblatt.

lg

wolffslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

schön,, dass Du uns diesen hübschen Pilz von Bornholm mitgebracht hast.:-) Die Farbverläufe im Bild  sind sehr schön, er scheint sich fast ein wenig darin aufzulösen. Das gelbe Blatt hast Du sehr schmückend im HG platziert. Dadurch wird der Pilz wunderbar hervorgehoben. Wolfgang oder Inga werden sicher wissen um welchen Hutträger es sich dabei handelt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende in heimischen Gefilden. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

danke und ja, es ist auch gut, wieder zuhause zu sein. Der Pilz saß da, ziemlich im Dunkeln. Allein das Oberlicht war hell und das ein bißchen viel. Leider hatte ich keine Abschattung zur Hand. Ansonsten finde ich die geringe Schärfe im Bild gelungen, da sie nicht den Pilz als alleinigen Darsteller im Bild herausstellt, sondern, wie ich es mag, das Gesamte szenisch einbezieht. 

lg

wolffslicht

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolffslicht,

ich empfinde das Foto ein wenig unruhig. Zum einen weist es einige helle Stellen auf, die das Betrachterauge stark anziehen (zwei helle Linien, heller Bereich am unteren Bildrand, heller Fleck hinter dem Pilzhut).

Zum anderen liegt im Bild kaum eine Schärfe. Die Schärfe unmittelbar am Vorderrand des Pilzhutes ist kaum erkennbar, da sie im Schatten liegt und zusätzlich vom ausgefressenen hellen Bereich unmittelbar dadrüber überstrahlt wird. Das Betrachterauge kann sich also kaum an dieser "Schärfe" orientieren und fixieren.

Etwas weniger Strukturen und Lichtflecken hätten das Bild mehr beruhigt, die Schärfe besser zur Geltung gebracht – und das Pentacon hätte noch mehr zeigen können, was es so drauf hat :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.