mit Blende 4.0

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

ja guck mal , wie schön scharf das Objektiv abbilden  kann! Ich hätte den hinteren verblüten Stängel noch entfernt.Probier weiter mit deiner Blendeneinstellung. Wie weit kannst du schließen, um noch scharf abzubilden .Achte auf den Hintergrund.

Viel Glück! ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Sigi,

ich stimme Gabi zu. Versuche noch ein Foto mit der Blende 4.5 und eines mit der Blende 5.6 bei ISO 400, und stelle diese Bilder hier unter deinen oben stehenden Versuch ein. Ich bin gespannt!

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Sigi,
 

Jaaaa, da siehst du, wie das wirkt, und der Hintergrund ist auch noch sehr schön, trotz mehr geschloßener Blende.
 

Zu deiner Frage: wir probieren das aus, manchmal kommt es auch auf den Hintergrund an, ob er passt, manchmal hilft ein Stellungswechsel (jetzt wird hier aber nichts unanständiges gedacht bitte) oder wenn man sieht, dass das Motiv nicht mit nem schönen Bokeh dahinter kommt.

Auch hier gilt "Probieren geht über Studieren" mal kommt Blende 1,8 gut, mal ist die 4 klasse.

Gruß Erich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

gratuliere dir zu dem schönen Foto!  Blende 5,6 wirkt für mich am besten. Auch der Hintergrund sieht stimmig und gut aus.

Du siehst, es lohnt sich zu probieren.Erich bringt es auf den Punkt. Mach so weiter. Nimm dir neue Motive und spiele mit der Blende. Mach immer mehrere Versuche mit verschiedenen Blendenöffnungen. Such dir dann das passende raus. Denk daran, dass Blende 1,8 eben eine sehr geringe Schärfenebene hat, zu knapp um grössere Motive scharf abzubilden. Wir alle hier sind am Probieren und gehen genau so vor. Bis wir dann ein ansprechendes Ergebnis erzielt haben. Das klappt auch nicht immer gleich.;-)

Du bist auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.