Kap-Margeriten

Altglas Wollensak Oscillo-Raptar 1,9/75 mm Offenblende

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit vielen neuen (Bild) Ideen. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Gabi,

dieses Bild trägt genau Deine Handschrift und man weiß schon anhand des kleinen Vorschaubildes, dass es von Dir ist.

Mit gefällt es richtig gut. Der Schärfebereich ist sehr gut gewählt, die Unschärfe nimmt wunderbar langsam zu und malt die Hintergrundblüten schön sanft und weich.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Hans Pokorny
Makronist

Hallo Gabi,

sehr schöner Bildaufbau mit den drei großen Blüten, von denen nur eine scharf abgebildet und an der „richtigen“ Stelle positioniert ist. Der Hintergrund bleibt spannend ohne aufdringlich zu werden.

Dein Bild wirkt auf mich wundervoll ausgewogen!

Zum Objektiv habe ich noch eine Frage: Hat das Oscillo-Raptar einen c-Mount Anschluss oder muss das anders adaptiert werden?

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hans,

ich danke für Deine positive Rückmeldung zu meinem Bild und freue mich dass es Dir gefällt.

Nein, das Oscillo Raptar hat keinen C-Mount Anschluss.Das Objektiv hat selbst keinen Anschluss. Es wird  mit einem Spezialtubus befestigt mit M 42 Anschluss. Dieser muss extra angefertigt werden. Wenn Du daran interessiert bist kann Dir Roland weiterhelfen.

Wenn Du möchtest stelle ich Dir gerne ein Bild ein. Dann gib mir nochmal kurz Bescheid. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi, 

wieder ist Dir mit diesem Bild ein 'Stimmungsaufheller' gelungen. Es macht mir einfach Freude das Bild immer wieder anzuschauen. Auch Dir wünsche ich ein schönes und kreatives Wochenende

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

ein wunderbares Bild, hinsichtlich der Farben, des Bildaufbaus und des Schwungs, den die hintere große Blüte ins Bild bringt.

Auch die Schärfe im Zentrum der Blüte finde ich richtig klasse!

Eine Frage zu deiner Vorgehensweise: hast Du ein großformatigeres Bild mit der Blüte im zentrum gemacht, und dann assymetrisch beschnitten? Oder entspricht der Bildaufbau ganz oder weitestgehend dem Originalfoto?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

freut mich, dass Dir mein Bild gefällt. Ich habe es etwas in LR bearbeitet und ganz leicht von links beschnitten, weil ich die angeschnittene Blüte nur ein wenig gekappt hatte und das nicht gut aussah.Dadurch ist das Hauptmotiv in eine noch schönere Pose gerückt.  Also entspricht der Bildaufbau wirklich fast dem Original. Mit dem Wolli kannst Du die Schärfe auch in die äußeren Bereiche legen. Das würde mit dem Cooke nicht funktionieren. Da musst Du dann mit dem Reindrehen arbeiten. Mich fasziniert immer wieder wie das Oscillo auflöst. Ein wirklich tolles Teil. 

Schönen Rest-Sonntag noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user frasiemue
Makronist

hallo Gabi,

... die Margeriten kommen wuchtig rüber. Die Farben sind schlicht übernatürlich! Eine intensivere Optik, sowohl vom Objektiv her als auch vom Motiv habe ich als Vintagefoto noch nicht gesehen ... eine einmalig fantastische Grenzüberschreitung in Sachen Naturfoto! Vielleicht zeigt sich hier die Natur als solche, wie wir sie wohl nie life zu sehen bekommen werden ... ohne, dass hierfür vielleicht etwas zu "rauchen" notwendig wäre :)))) ... mehr davon!

Gruß
Siegbert

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

leider habe ich erst heute dieses unfassbar tolle Foto gesehen. Meine Vorkommentatoren haben alles wesentliche bereits gesagt. Ich kann mich an den Blumen, den Formen und Farben, Schärfen und Unschärfen nicht satt sehen.

Grüße

Jürgen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen,

ich danke Dir für Deine positive Rückmeldung. Freut mich, wenn es Dir gefällt. Nein, es ist kein Blumengesteck, sondern eine Pflanze draußen in einem meiner Blumenkübel. Dort wächst sie zusammen mit Petunien und anderen. Kap-Margeriten gibt es mittlerweile in vielen Farben. Sie blühen eigentlich den ganzen Sommer hindurch bis zum Frost. Nur dieses Jahr schwächeln sie etwas wegen des wechselhaften und  im Moment recht kühlen Wetters.;-) Ich mag sie sehr.

Schönes Wochenende, Jürgen.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.