Kap-Margeriten

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

ein super schönes Bild! Mich würde ja interessieren, wie das gleiche Bild mit dem Kinic ausgesehen hätte. Das wäre doch mal ein interessanter Vergleich.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Danke, Inga!

Ich habe solche Versuche auch schon gemacht, nur eben nicht bei diesem Motiv.  20 mm ist noch einmal ganz anders als 25 mm. Ich dachte nicht, dass das so viel ausmacht. Roland hat es unten in seinem Kommentar sehr schön beschrieben. Ich werde aber versuchen bei einem passenden Motiv beide Möglichkeiten auszuprobieren und dann zu zeigen.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Gast
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Sa., 07/08/2021 - 15:54 Permalink

Hallo Gabi

Deine Aufnahme gefällt mir wieder sehr, besonders die Nebendarsteller im rechten Bildbereich kommen wunderbar zur Geltung.

Auch dir ein schönes WE 

Liebe Grüße Kristin

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

dieses Foto zeigt wieder sehr schön die Charakteristik dieses feinen 20er Kino Plasmats. Die beiden unscharfen Blüten im Bokeh rechts am Bildrand, die grünen Bokeh-Blätter unterhalb der Blüte und vor allem rechts auf 4/5 Uhr, dort, wo der Stiel der unscharfen, blaßgelben Bokehblüte ist – das sind typische Kino-Plasmat-Bokehs. Man muss diese Bildbereiche in voller Größe betrachten, dann kommt die plastische Bildwirkung raus. Das ist einfach phantastisch. So ein Bokeh bei dieser enormen Punktschärfe, das ist Kino Plasmat!

Ingas Gedanke oben ist interessant. Eine Vergleichsaufnahme mit dem Cooke Kinic 1.5/25mm würde diese oben beschriebenen Bokehbereiche auch interessant und attraktiv, aber anders "zeichnen", etwas mehr velaufend. Und die Punktschärfe wäre zwar auch sehr gut, aber nicht ganz so stark wie hier.
Hierbei gäbe es kein Besser oder Schlechter, sondern nur das berühmte "Anders" :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland,

vielen Dank für`s Drüberschauen und den Erklärungen zum Obi. Ich empfinde es so, als hätte es Anteile vom Cooke und vom Primoplan nur schärfer ,mit mehr Tiefe und Räumlichkeit, nur schwieriger wegen dem extremeren weiten Winkel. Schnell hat man da etwas mit im Bild, was da nicht so gewünscht ist. :-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Erich Müller

Hier hast Du die Zügel des Kino Plasmat 20 mm aber ganz straff gezogen, liebe Gabi.
Ein Foto das mir sehr gut gefällt, schöne Farben, knackige Schärfe der Staubgefäße, und die klasse Nebendarsteller wissen zu gefallen.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

freut mich, wenn es Dir gut gefällt. Ja, hier hat es sehr schön gemalt. Wir beide sind noch in der Beschnupperungsphase. Ab und an  zieht es auch  in vollem Lauf an meinen Zügeln und bremst mich aus. *grins  Aber es wird langsam. Mit dem Primoplan hat es 6 Monate gedauert und mittlerweile sind wir dicke Freunde.:-)

Schönen Rest-Sonntag noch, Erich( und lass dir den Kuchen auf dem Campingplatz schmecken ;-)  )

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.