Giersch

Hier drei Sichten auf den Giersch. Aufgenommen beim Foto-Work-Shop bei knallender Sonne. Bei modernen Gläsern geht das gar nicht, bei den Oldis schon :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Wolfgang,

Bild 1 finde ich von der Bildwirkung und vom Swirl, der die Blüte zu umschließen scheint, richtig klasse. Ist mir persönlich aber eine Spur zu "warm". 
Bei Bild 3 finde ich den Hintergrund mit seinen tollen Farben super schön. Ein wenig störend sind für mich die dunklen Ecken. 
Bei Bild 2 sieht man den Einfluss der Sonne am stärksten.
Bei direkter Sonne ist es eben auch mega schwer, selbst für viele der gutmütigen Vintage-Bokeh-Objektive, die die Sonne in gewissem Maße ja auch brauchen.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Markus,

die Farben beim ersten Bild kommen von reinen "Stroh" in dem der Giersch gewachsen ist, die dunklen Ecken resultieren von der Sensorabdeckung dieses Glases. Ich hab eh schon von Vollformat auf APS reduziert, kleiner geht bei meiner Knipse nicht und beschneiden wollte ich auch nicht. Das ist halt "Glastypisch". Vom dritten bin ich auch nicht restlos überzeugt, wollte aber Eure Meinung hören :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfang,

hier spricht mich Bild 1 ganz besonders und Bild 2 als Nachfolger an.Ich persönlich finde die Farbgebung passend, da sie genau den Zustand wiedergibt wie er ist. Eben trockene Sommerwiese mit Wiesen-Kerbel ( ?), der sich wie ein luftiger Strauß daraus erhebt und absetzt.  Ich finde das wirklich duftig und wunderschön. Bei den Doldenblütlern bin ich leider nicht bestimmungssicher. Die sehen sich alle ziemlich ähnlich und ich würde sie  niemals sammeln und in der Kräuterküche verwenden. Schließlich befindet sich der Schierling auch unter Ihnen. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

ja da hast Du recht, die sind nicht so einfach auseinander zu halten. Wiesen Kerbel glaube ich nicht so recht, da haben die kleienen Blüten einen grünen Bommel in der Mitte und es ist die an frühesten blühende Dolde auf der Wiese. Der Schierling mag es eher feucht, mein Leben wollt ich aber nicht darauf verwetten :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

als Fotograf mit chemischem Hintergrund wüde ich sagen, dass es sich um einen D(+)-Giersch handelt, die rechtsdrehende Art. Wenn es sich aber um L(-)-Schierling (linksdrehend) handeln sollte, musst du vorsichtig sein, das kann tödlich enden. :-)

Auch mir gefällt Bild 1 in seiner Schlichtheit am besten. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner Neuerwwerbung.

Servus 
Reinhard

 

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.