Fundgrube Wollziest 11

Heute in Folge 11 zeige ich noch einige Fliegen, die ich Ende September und im Oktober am Wollziest erwischen konnte.

Bild 1. Blumenfliegen verschiedenster Art konnte ich dort finden. Es sind kleine, unauffällige Fliegen, die sich von Blütennektar und Pollen ernähren. In Mitteleuropa gibt es rund 200 verschiedene Arten. Sie genau zu bestimmen ist sehr schwierig. 

Bild 2. Fast nur aus Augen besteht der Kopf des Männchens der Kleinen Stubenfliege.
Diese Fliegen werden etwa 4-6 mm groß und haben eine Lebenserwartung von nur 2-4 Wochen.

Bild 3. Lanzenfliegen (Lonchopteridae) sind eine artenarme Art . Weltweit sind etwa 45 Arten bekannt. Nur neun davon gibt es in Deutschland.
Genau bestimmen lassen sich diese Fiegen nur durch eine genitalmorphologische Untersuchung.
Sie werden nur 2-4 mm groß.

Bild 4. Echte Fliegen (Muscidae) sind meist kleine bis mittelgroße Fliegen (6,5 - 8 mm) die oft stark beborstet sind. Sie umfassen in Mitteleuropa etwa 500 Arten. Ob es sich um hier eine Helina Impuncta oder Helina depuncta handelt ist schwierig zu bestimmen.

Inzwischen sind es 48 Arten verschiedener Tierchen die ich zeigen konnte. 

Kommentarbereich

Profile picture for user fpaul
Makronist

Hallo Astrid,

eine beeindruckende Sammlung hast Du da zusammengestellt! Ich fürchte bei uns gibt es gar nicht mehr so viele Arten (oder die Stinkwanze vertreibt sie alle). Bin diese Woche zum Foto-Wandern in der Sächsischen Schweiz, da geht es eher um Landschaft. Leider konnte ich auch noch keinen Buchenschleimrübling entdecken.

Viele Grüße und weiterhin Erfolg beim Fliegensammeln

Frank

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Frank,

danke für den schnellen Kommentar.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einigermaßen gutes Wetter zum fotografieren.

Fliegen sind immer die treuesten Motive. Die findet man noch wenn anders nichts mehr fliegt. Viele entdeckt man aber nur als kleine, schwarze Pünktchen und ist dann oft überrascht, was man da gefunden hat.

Jeder krabbelnde Punkt birgt Überraschungen.

L G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.