Blende 4 noch ein Versuch

Kommentarbereich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Sigi,

Ein schönes Foto, die Tropfen auf den Blüten machen es noch interessanter.

Hast du mal geschaut, was bei dir in den Exif Daten für Blende und Brennweite steht, da wird f/inf und 0mm angezeigt, dazu habe ich dir ja eine Erklärung geschrieben siehe unter meinen Fotos "Der Herbst lässt grüßen TEIL 2

Gruß

Erich

Profile picture for user Erich Müller

Ja Sigi, das stimmt, beim Trioplan 100 mm f2,8 wären es dann 100mm, aber für das Trioplan verlangen die ja für's Gebrauchte unverschämte Preise. 
 

Aber die Brennweite des Objektivs sagt auch etwas über den Bildwinkel aus, so war zu Analogzeiten (und aus dieser Zeit stammen unsere Alltgläser ja) das 50mm Objektiv ein Normalobjektiv, weil es ungefähr den Bildwinkel abbildet, den auch unsere Augen wahrnehmen.
Ein Weitwinkelobj. mit 28mm hat einen Bildwinkel so um 70°, geeignet wenn du viel aufs Foto bekommen willst, z.B. Landschaftsaufnahmen, Teleobjektive wie das 100mm haben schon nur noch ca 15° Bildwinkel, holen aber Motive die weiter weg vom Betrachter sind näher ran. Bei Zoomobjt. hat man eben mehrere Brennweiten in einem zB 40mm -200mm.

Ist alles nicht so einfach mit der Technik die zum Fotografieren dazugehört, mit Blende, ISO, Belichtungszeit etc., ich weiß....mir geht es manchmal genauso mit dem ganzen Kram, da bist du nicht alleine :-)
Ach und dann soll man auch noch darauf achten, dass man das Motiv nicht so mittig setzt und so fort, bis dahin ist die Frommsommse schon über alle Berge, stimmts *grins*.

Wenn du das mal einfach erklärt lesen und mit schönen Bildbeispielen ansehen möchtest, dann schau mal hier:
https://fotoschule.fotocommunity.de/grundbegriffe-in-der-fotografie-bre…

 

Gruß Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.