Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Lieber Roland,

vielen Dank, dass du so ins Detail gehst und mir wertvollen „Input“ gibst...und auch Mut zuredest die Blende weiter zu öffnen ;-) Mehr Licht könnte ich gut gebrauchen.

Der Hauptgrund, dieses Bild einzustellen, war eher dokumentarischer Natur. ich war einfach fasziniert, diesen Moment mitzuerleben und festhalten zu können.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass das harte Sonnenlicht nicht schön ist und ein leichter Schleier vor der Sonne besser gewesen wäre. Nach meiner Erfahrung sind die Wollbienen jedoch bei Sonnenlicht (noch) aktiver.

Der unruhige Vorder- und Hintergrund kam aber auch zu Stande, weil wir da alle mitten in der Pflanze drin waren. Bei meinen normalen Perspektiven an dieser Pflanze war die Freistellung aufgrund der Abstände zu anderen Bildinhalten meist etwas besser.

Die Schärfentiefe hängt ja auch vom AM und der Brennweite ab. Bei Tests mit Feldwespen im Flug bekomme ich bei AM 1:3, meinem 85mm Meike Makro und Blende 5,6 (da wollte ich schon mutig sein) wirklich nur den Kopf der Wespe scharf. Zudem wurde es schon nochmal schwieriger, das zu erwischen. Aber du hast ja Recht...ist ja eh schon „wurscht“ wenn man sich das gern antut und gelernt hat, damit zu leben, dass es gar nicht immer klappen kann. Manchmal sind Bilder bei denen die Schärfe bis zu den Fühlern geht und bei den Augen verschwunden ist dennoch etwas bitter. Aber so ist das Spiel ;-)

Ich sehe nach deinen Anregungen folgende Lösungsansätze:

- Hartes Sonnenlicht vermeiden

- Blende ein wenig weiter öffnen und/oder nach besseren Perspektiven suchen

- Blende deutlich öffnen und AM verkleinern (Womöglich dann, je nach Verwendung des Fotos, später die 24 Megapixel doch etwas mehr beschneiden)

- Kürzere Brennweiten (35mm-70mm) bei solchen Motiven einsetzen und Blende dann (mit mehr Zuversicht) deutlich öffnen. Zudem hätte ich weniger Verwacklung und auch weniger Kopfstress wenn ich das 2. Auge öffne.

- Einen auf Chuck Roland Norris machen, tollkühn, erfahren und fähig dazu sein, das Gesicht bei Offenblende messerscharf zu erwischen.

Da ich für letzteres gewiss nicht reif bin, würde ich eher zunächst zu den anderen (moderateren) Mitteln greifen. Grins. Mich würde insbesondere interessieren, was du zu der Idee sagst, kürzere Brennweiten hier einzusetzen.

Herzlichen Dank nochmal und sonnige Grüße aus Augsburg.

Rob

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.