Frösche

Neues von den Fröschlis

Dieses Jahr ist alles etwas anders. Die Frösche laufen mit zeitlichem Abstand und der gesamte März ist sehr verregnet.Sie laichen dazu noch an einer Stelle an der Straße die weniger zugänglich ist als sonst. Und so ging es mir wie Rudolf, rein in den Graben , Beine nach oben und es sich im feuchten Nass gemütlich machen. *grins  Es war leider nicht möglich viele gute Bilder zu erhaschen. Ihr seht es an den Exifdaten.Hier mein Versuch im Nachmittagslicht.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit dem einen oder anderen regenfreien Stündchen.;-) Wir halten durch.

Teichwelten

In unserem kleinen Gartenteich haben wir jedes Jahr im Frühjahr eine Explosion an Teichfröschen. Sie sind gute, ruhige und schöne Motive gerade wenn sie in Laichstimmung sind. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und es bleiben meist nur 3-5 Frösche zurück die aber das ganze Jahr über aktiv bleiben.

Heute ein neues Bild ich denke es ist eine Larve vor dem Schlupf und sollte ein Plattbauch werden.

Ein Grasfrosch

Unser erster kleiner Teich realisiert mit einer Zinkbadewanne. Eigentlich nur für ein paar Wasserpflanzen gedacht, doch es dauerte nicht lange und es fanden sich auch mehrere Frösche dort ein. Einer davon saß auf dem Wannenrand, ich war gerade dabei die Wanne zu reinigen, es schien fast so als ob er das überprüfen wollte. Da er dort sehr ausdauernd saß hatte ich die Zeit die Kamera zu holen und ein Foto zu machen.