Larven

Geburtsstunde einer Libelle

Geburtsstunde einer Libelle

Früh aufstehen ist angesagt, wenn man die Geburtsstunde einer Libelle miterleben will.

Spät abends verlassen die Libellenlarven das Wasser und fixieren sich an einem Pflanzenhalm.

Wenn dann der nächste Tag anbricht, beginnt das Wunderbare und aus der Libellenlarve schlüpft die Libelle. Es dauert einige Zeit, bis das Insekt flugfähig ist. Die ersten Sonnenstrahlen müssen die Flügel trocknen und das Tier auf „Betriebstemperatur“ bringen, bevor es losfliegen kann.

Na sowas

Gestern, im  Kommentar zu der Raupe die ich eingestellt hatte, gab mir Wolfgang den Hinweis, es wäre schön gewesen, wenn ich bei der Raupe auch eine Frontalaufnahme gemacht hätte.

Das hat mich an diese Aufnahmen erinnert, die ich jetzt unbedingt zeigen muss. :-D

 

Am Mohn im Garten sah ich im Juni diese kleine "Raupe" sehr aktiv und zappelig krabbeln. Die sah toll aus.

Teichwelten

In unserem kleinen Gartenteich haben wir jedes Jahr im Frühjahr eine Explosion an Teichfröschen. Sie sind gute, ruhige und schöne Motive gerade wenn sie in Laichstimmung sind. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und es bleiben meist nur 3-5 Frösche zurück die aber das ganze Jahr über aktiv bleiben.

Heute ein neues Bild ich denke es ist eine Larve vor dem Schlupf und sollte ein Plattbauch werden.

Die Larve des Marienkäfer

Die Larve des Marienkäfer mit ihrer Lieblingsspeise, den Blattläusen. Aufgenommen im Maßstab 7:1 mittels Minolta Shift/Tilt Automatikbalgen. Als Objektiv das Minolta Belows 3,5/50 mm Balgenobjektiv, adaptiert an eine Sony A700 und abgeblendet auf f 11. da hier die Schärfe im 1/10 mm begrenzt ist hätte ich auch gerne gestackt, nur bewegte sich die Larve unendweg, ein betäuben kommt für mich nicht infrage.