nymphe

Noch ein Rätsel

Hallo,

das Insekt sieht der Nymphe einer Wanze verdächtig ähnlich. Es sitzt auf einem Salbeiblatt, darüber nisten Bienen und Wespen in Röhrchen und Lehm. Leider habe ich nicht die Ausrüstung, das Salbeiblatt noch detaillierter abzubilden, so dass man sich in der Vollbildansicht in das Foto hineinzoomen muss, um zu sehen, was mir rätselhaft ist. 

Dort sind neben heruntergefallenem Pollen diverse milchig-weiße Kügelchen zu sehen. Auch wenn sie den Eiern von Wanzen ähnlich sind: Laut Netz legen diese ihre Eier in der Regel konzentriert nebeneinander auf der Blattunterseite ab.

Jäger im Fluss

Zu sehen ist eine Eintagsfliegen-Nymphe auf Lauerstellung aus einem gesunden Bach in meiner Heimat. Oft übersehen, benötigen aquatische Organismen und deren Lebensräume unseren besonderen Schutz. Organismen wurden unter ethischen Gesichtspunkten fotografiert, waren lebendig und wurden unter Vermeidung von Stress fotografiert.

Nymphe

Auch bei der Fotosession vor ein paar Wochen entdeckt, die kleine Nymphe, sie war wirklich sehr klein, nicht mehr als 3 Millimeter. Vorwitzig lugte sie aus den Blüten der Blume hervor, leider habe ich sie nicht so scharf bekommen , aber die Augen habe ich erwischt ;-)

 

Grüne Reiswanze

Bevor heftige Gewitter losgingen (eine Seltenheit für meine Gegend), konnte ich diese kleine Wanze auf einem Wildgras beobachten. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich sie schließlich identifizieren konnte, trotz ihrer markanten Rückenzeichnung. Aber die meisten Bilder von Wanzen zeigen die erwachsenen Tiere, mit denen die Nymphenzeichnung nicht mehr viel zu tun hat.