Zwillinge

Früh am Morgen war ich zwischen zwei Regengüssen in Nachbars Garten unterwegs...

A6000/Pentacon 2.8 80mm/2.8 ISO100 1/500s

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Tilo,

hat sich gelohnt, die frühmorgendliche Tour durch Nachbars Garten :-). Herausgekommen ist ein sehr stimmungsvolles Foto. Insbesondere der Hintergrund wird durch ein sehr ansprechendes Licht stark aufgewertet und zeigt die "Mal-Kraft" des Pentacon 2.8/80mm.

Dieses Licht im Bokeh leuchtet unter anderen dadurch so stark, dass die beiden Blüten, also das Hauptmotiv, recht dunkel sind – eigentlich zu dunkel sind. Und hier liegt ein kleines Dilemma: Hellst Du die Blüten nachträglich etwas auf, wird gleichzeitig die Leuchtkraft des Hintergrunds entsprechend gemildert. Belässt Du die Blüten so, wie sie sind, leuchtet zwar der Hintergrund, die Blüten selbst sind aber definitiv zu dunkel, was wiederum zu einer zu kräftigen Farbgebung gegenüber der Originalfarbe des Leins führt. Was also machen?

Ich würde die Blüten dennoch leicht aufhellen – so leicht, dass immer noch genügend Leuchtkraft im Bokeh übrig bleibt. Dies dürfte klappen, da tatsächlich reichlich Licht im Hintergrund vorhanden ist. Das ist sehr gut!

Noch eine kurze Anmerkung zur Bildkomposition:
Du hast die beiden Blüten, die "nach links schauen", nicht in den rechten Bildbereich platziert, sondern leicht nach links verrückt, sodass sie "aus dem Bild herausschauen". Das ist in diesem Fall sehr gut gelöst (Ausnahme von der Regel!), da in der unteren rechten Bildecke eine geschlossene, dunkle Lein-Blütenknospe vor dem hellen Hintergrund sehr kontrastreich abgebildet ist und somit das Betrachterauge stark anzieht. Dieser Bildbereich stellt einen gelungenen Ausgleich zur Links-Orientierung der beiden offenen Blüten dar.

Winziger "Schönheitsfehler": Die beiden Blüten sind nicht ganz exakt im rechten Winkel zur optischen Achse ausgerichtet. Das wird dadurch erkennbar, dass bei der rechten Blüte der Schärfepunkt in der Mitte der Staubgefäße liegt und die Schärfe dadurch nahezu alle Staubgefäße erreicht, bei der linken Blüte hingegen etwas weiter vorne liegt; hier sind nur die Spitzen der beiden vorderen Staubgefäße scharf, die Hauptschärfe liegt auf den vorderen Blütenblättern. Die Kamera hätte also (minimal) weiter nach links geschwenkt werden müssen.
Ich spreche hier eine Kleinigkeit an, die die tolle Gesamtwirkung des Fotos nicht schmälert.

Alles in allem ein sehr gelungenes Foto, das ich gerne lange betrachte und auf mich wirken lasse.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Tilo
Makronist

Hallo Roland,


Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar.
Ich finden Euer Angebot grossartig. Es gibt viele Tips und Anregungen.

Mit der Makrofotografie beschäftige ich mich erst seit drei Monaten und es braucht viel Zeit und Geduld um sich zurecht zu finden. Ich versuche Deine Ratschläge bei meinen nächsten Fotos umzusetzen.

Viele Grüße Tilo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.