Xenar 2.8-50mm

Hier noch weitere Bilder mit dem Schneider Kreuznach Xenar 2.8-50mm, Auch wieder mit 2.8 aufgenommen.

Hier noch ein paar Techn. Infos:

Naheinstellgrenze 50cm. Lamellen 10, Bajonettanschluss M42, Optisches System:4 Linsen in 3 Gruppen

Eingeführt: ab 1958

Offenblendig fotografiert, ergeben diese Bilder schon was malerisches, ob aber alle Xenar Objektive dieses so rüberbringen, kann ich schlecht sagen, da ich leider kein vergleich Objektiv zur Hand habe.

Eine Gegenlichtblende für dieses Objektiv zu finden ist ziemlich schwer, da es einen Filterdurchmesser von 49x0,75 hat.

Habe jetzt endlich eine gebrauchte gefunden, bin mal gespannt wie die Bilder danach wirken.

Gruß Lutz

 

Kommentarbereich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.