Wilder Waldmeister im Wald

Dallmeyer Super Six - C-mount

Ich war heute (dem Urlaub sei Dank) einige Stunden unterwegs. Dabei bin ich in einem abgelegenen Waldstück auf ein Stück Waldmeister (ca. 1 Meter mal 1 Meter) gestoßen. Nachdem ich die ersten Bilder gemacht hatte kam mir die Idee den Waldmeister so abzubilden, dass man das Gefühl hat gleich kommen Rotkäppchen und der Wolf um die Ecke.
Ich habe also die Kamera in den Waldmeister halten und durch die ganzen Stängel und Blätter hindurchfotografiert. Dabei Sonnenlicht durch die Baumkronen. Durch das Hindurchfotografieren ist dieser giftig grüne Farbton entstanden.

Was meint Ihr dazu?  Sind da die Pferde mit mir durchgegangen...

Lieben Gruss

Frauke

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frauke,

das sieht klasse aus. Die Vordergrundunschärfen sind typische Super-Six-Unschärfen, die kommen richtig gut! Aber helle das Bild bitte mal etwas stärker auf – und stelle dieses dann zusätzlich ein, am besten hier in einem Kommentarfeld. Ich würde es mal gerne heller sehen...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Roland,

freu, dann war ich doch nicht total auf Abwegen unterwegs. Da weiß ich ja wo ich den morgigen Tag verbringe ;-) Hier kommt die hellere Version.

Lieben Gruss

Frauke

hier nur die Belichtung hochgezogen.

Und doch eine Version ohne die dunkle Ecke unten rechts und die Tiefen hochgezogen.

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Frauke,

das ist ja ein tolles Objektiv! Das Bild finde ich viel aussagestärker als der Versuch mit dem Olympus zuvor. Ich würde mir die Blüte etwas weißer wünschen.

Grüße von Inga

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Inga,

jaaaaa mein neues Spielzeug macht viel Freude und wir sind gerade erst dabei uns kennenzulernen.

Jetzt forderst Du aber meine Bildbearbeitungskenntnisse heraus ;-) - die Blüte ist so grün durch das hindurchfotografieren, aber man muss nur lange genug rumprobieren. Hattest Du Dir das so vorgestellt?

Gefällt mir auch besser. Danke für den Tip.

LG

Frauke

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Roland,

hier kommt die nächste Version - nochmal heller. Allerdings geht für mich jetzt so ein bißchen diese mystische Stimmung der dunklen ersten Version flöten.

Für Inga habe ich noch versucht die Blüte weißer zu bekommen.

LG

Frauke

 

PS : Ihr findet mich morgen im Waldmeister - breit grins - nicht allein Frau Dallmeyer ist auch dabei

Version 4 - nochmal heller und mit dem Versuch die Blüte weißer darzustellen.

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Bis vor wenigen Minuten wusste ich noch nicht einmal wie Waldmeister aussieht und bei dem Wort habe ich immer sofort den grünen Pudding im Kopf (lecker ...).

Mir gefällt die vorletzte Version mit der aufgehellten Ecke am besten. Ein schönes Foto so Ton in Ton.

Liebe Grüße, Klaus

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Allerletzte Version. Aufhellung nach Version 4 und die Blüte nur selektiv weiß angemalt ;-)

Hallo alle zusammen,

ich danke Euch für die vielen Kommentare und bin sehr glücklich, dass ich zu dem Bild so viele positive Rückmeldungen bekommen habe. Manchmal ist man sich halt nicht sicher ob das wirklich der richtige Weg ist. Frau Dallmeyer und ich sind seit heute per Du, auch wenn sie heute anfänglich rumgezickt hat - lach -

Viele liebe Grüße

Frauke

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Die Geschmäcker sind verschieden, ich finde die zweite, leicht aufgehellte Version am schönsten. Das stimmen Helligkeit, Farben und Kontrast für mich optimal. Der "grüne" Waldmeister stört mich überhaupt nicht. In dieser grünen Umgebung erscheint das absolut natürlich. Liebe Grüße Klaus
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.