Wildbiene & Co.

Hallo zusammen, 

unglaublich, nach diesem extremen Sommer haben wir auch noch wunderschöne Herbsttage... nur der Regen fehlt immer noch!! Im Garten "tummeln" sich alle noch: Holzbiene, Taubenschwänzchen und viele Schmetterlinge :-)  

Das erste Foto ist nur minimal beschnitten, das 2. Foto im APS-C Modus und Zwischenringe.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und ganz viel Zeit in der Natur :-) 

Liebe Grüße

Christine

 

Kommentare

Profile picture for user Flora1958

Hallo Christine,

ich freue mich nach längerer Zeit mal wieder was von dir zu hören und noch mehr etwas von dir zu sehen.;-)

Dein Bienenbild gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Farbe, Bildgestaltung und Hintergrund sind  sehr schön. Du hast einen sehr guten Blick für Motive und  Bildaufbau ! Auch dein Marienkäfer gefällt mir gut.Ist mal eine ganz andere Pose auf der umgedrehten Blüte!  :-) Sehr schön gemacht!

Bei uns hier fehlt auch noch jede Menge Regen. Es ist echt traurig. Und  ich fürchte die Spätfolgen werden nicht unerheblich sein.

Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Mainecoon

Wieder zwei sehr schöne Fotos von dir, liebe Christine!

Weißt du zufällig, was das für ein Käfer ist? Ich hatte einen solchen nämlich auch bei mir im Garten aufgenommen, aber es gelang mir nicht, ihn zu identifizieren. Ich weiß nur, dass es ziemlich sicher kein Marienkäfer ist, zumindest keine europäische Art.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Tine

Hallo Mainecoon,

dankeschön für dein Feedback :-) Ja, das sollte der Vierfleckiger Kugelmarienkäfer namens Brumus quadripustulatus sein und zählt zur Familie Marienkäfer. Vorkommen in ganz Europa, Südnorwegen, Mittelschweden und Asien. Ich hab ihn bei uns vorher auch noch nie gesehen, aber in diesem trockenen Sommer hatten wir so manch neuen Gast im Garten ... z.B. die Raupenfliege, Gabi hat schönes Bild von der Fliege eingestellt. 

Liebe Grüße

Christine 

Profile picture for user Tine

Hallo Gabi,

vielen Dank für die Blümchen :-) Das Kompliment gebe ich gerne zurück ... gerade auch deine Vintagefotos sind echt schön :-) ... weiter so! Das Thema finde ich auch echt spannend, die vielen schönen Bildeinstellungen der Makronisten hier machen wirklich Lust auf alte Linsen :-) 

Tja, irgendwie fehlt mir in Moment die Zeit für eine Fotopirsch. Wir sind mit der Hochzeitssaison durch, aber haben trotzdem laufend Termine und ich finde nicht den Ausschaltknopf für den "Gammelmodus" ;-)  ... die Hitze hat diesen Sommer sehr viel Kraft gekostet und zur Zeit ist Priorität Nr. 1 der Sport, um irgendwie wieder Fit zu werden. ABER, ich hab das schwere Sony GM 100-400 wieder verkauft und bin seit 2 Tagen wieder Besitzer einer Sony RX10M4 ... ich liebe sie :-) Ist einfach meine Kamera. Mal schaun, was ich demnächst dann so alles in den "Kasten" kriege.

Du hast Recht, die Bäume sehen alle sehr traurig aus. Auch Friends haben berichtet, dass sie viele Bäume gesehen haben, die jetzt im Spätsommer noch einmal geblüht haben. Hier im Land Brandenburg soll ja wohl die Trockenheit am größten gewesen sein. Wollen wir hoffen, dass wir so ein trockenes Jahr nicht noch einmal kriegen. 

Bis bald und liebe Grüße,

Christine

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Christine,

insbesondere das erste Foto ist aufgrund der weichen Verläufe sehr stimmungsvoll.

Meinst Du mit Wildbiene die Biene auf dem ersten Foto? Ich denke nicht, denn dies ist eine Honigbiene... :-).

Liebe Grüße und noch schöne herbstliche Fototage,

Roland

Profile picture for user Tine

Hallo Roland,

ups ... na da hast Du mich ja voll erwischt :-) Jedes mir unbekannte Tier suche ich akribisch im Internet, aber wenn ich so darüber nachdenke, mache ich mir über Bienenarten nicht so wirklich Gedanken. Hm, das geht ja gar nicht und wird ab sofort geändert :-)) Danke Dir für den "Anstupser".

Liebe Grüße und eine schöne Woche,

Christine

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!