Von Pilz zu Pilz

Ein Vergleich

Bild 1 wurde  aus 10 ORF-Dateien mit PS verrechnet :-)  Ich finde es recht körnig. (?)sonst aber schon sehr gut.Die mit AF bearbeitete Version konnte ich wegen der Größe nicht mehr hochladen. Da habe ich dann die Frage, warum sich die Dateien dabei so vergrößern.

Bild 2 kamereaintern aus JPG und mit AF etwas bearbeitet

Dank an Valentin für seinen Workflow im Net. ;-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

schaut man genau hin, sieht man:

Bild 1 ist wesentlich detailreicher. Bei Bild zwei hat der Japaner eingegriffen, der das Kameraprogramm geschrieben hat :-); es ist geschärft, entrauscht, geschärft, entrauscht usw. – und zeigt Artefakte. Details gehen flöten, auch, wenn es auf den ersten Blick knackiger ausschaut. Genau das ist die Gefahr!

Das, was Du beim ersten Foto als "körnig" bezeichnest, resultiert aus dem ISO-Wert 800. Dies verstärkt sich leicht beim Focus Stacking. Aber die Ausgangsqualität ist so gut, dass hier nun leicht entrauscht werden kann, ohne dass das Bild dabei Schaden nimmt.

Fazit: Alles ist so, wie es sein soll. Beim einen Foto hast Du fotografiert, beim anderen der Japaner (grins).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland 

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Gabi,

"Da habe ich dann die Frage, warum sich die Dateien dabei so vergrößern." Weil alle Informationen zu dem, was du mit dem Foto machst, in das Foto mit hineingespeichert werden. So wird es immer "schwerer".

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Gabi,

es ist ja nicht alles "Technik", das emotionale ist ja auch noch da. Das erste Bild wirkt wunderbar natürlich, völlig unaufgeregt und detailreich. Das zweite schreit mich dagegen förmlich an. Der klare Favorit ist für mich die Nummer 1.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

meine ersten Gehversuche mit PS. Hab es erst 2 Tage.Ich bin sozusagen ein Frischling. :-)  Ich war selbst überrascht, wie die Wirkung sich beim Stack verändert nur durch diese externe Verrechnung. Wenn man die Bilder vergleicht, sieht das automatisch verrechnete eher unnatürlich aus. Da bin ich ganz deiner Meinung.Danke für deine Einschätzung hierzu.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Gabi,

ich habe PS nor noch für einen leichten Rahmen und meinen Namensstempel auf dem Rechner (Uraltversion). Ich mag das Mietmodell nicht, deshalb bin ich auch von LR auf Capture One umgestiegen. Grund ist, dass LR angefangen hat in der Kaufversion Funktionen abzuschalten. Das geht gar nicht, das ist Enteignung.Sind wir doch ehrlich, die Programme sind so ausgefeilt, was soll da noch viel besser werden. Zum verrechnen von Einzelbildern bin ich ein echter Fan von Helicon. Das arbeitet blitzsauber und dazu noch schnell. Sehr gutes Nachbearbeitungs-Tool und Ausgabe als Tiff. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

habe auch lange mit mir gehadert wegen dem Abo. Ich mag sowas auch gar nicht. Aber mein altes Kauf LR war halt auch nicht mehr ganz fit und das Helicon im Moment noch zu teuer für meine paar Stacks. Es ist sicher eine Überlegung wert, wenn ich meine Stackversuche ausdehnen sollte. Außerdem muß ich schauen, wie lange mein Laptop diesen Herausforderungen noch gewachsen ist, denn er ist jetzt schon nicht  mehr so ganz erbaut von den Neuzugängen und verwurstet alles sehr langsam. Du weißt  was ich meine. :-)  Irgendwas ist halt immer. Ich arbeite auch nicht ungern mit meinem Affinity. Jedoch geht das Stacken damit nach meiner Erfahrung weniger gut. Feinheiten gehen oft verloren und auch das Ausrichten funktioniert nicht immer so gut. Außerdem bin ich ein echter Bearbeitungsmuffel und mache nur das Nötigste. Halte es eher wie Roland, lieber draußen sein in der Natur und wenig am Computer.;-)

Sage  lieben Dank für deine Infos. Denn die kann ich als Frischling immer gebrauchen!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.