Verträumter Mohn

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Aber ja so ist ein Gemälde entstanden,

einzig ganz vorne links das grüne Blatt lenkt wegen der Schärfe etwas vom roten Mohn ab. Dann passt wieder der Hintergrund bestens, eine runde Sache finde ich.

Gruß Sigi

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Sigi,

normalerweise gäbe ich dir recht, und deshalb habe ich eine andere Version des Bildes noch dazugestellt.

Aber bei der ersten Version ergibt sich durch die scharfen Blätter auch eine Art Dreiecksbeziehung Blüte - Blätter - helle Blüten darüber. Die hat mich gereizt.

Was meinen die Anderen?

fragt

Mainecoon

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Vielen Dank, liebe Gabi. Ich glaube, das Porst wird neben dem 50mm Makro von Olympus meine neue Lieblingslinse.

Eigenartig, wie manchmal ein Knoten platzen kann. Ich habe das Objektiv schon länger, auch immer mal wieder an der Sony ausprobiert, aber erst beim Workshop hat es "Wumm!" gemacht. Hatte sicherlich auch mit der entspannten Atmosphäre dort zu tun und der tollen Gruppe.

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Mainecoon,

ein toll "gezeichnetes" Foto!

Die Schärfe sitzt dort, wo sie sitzen soll. Im Hintergrund die wunderbare Abbildungscharakteristik des Porst 1.2/55mm.

Mir gefällt die zweite Variante besser, also diejenige, in der das grüne Blatt links unten aus der Schärfe genommen ist. Die linke Bildhälfte wird dadurch ruhiger, die Konzentration auf die Mohnblüten fällt leichter.

Zwei kleine Aspekte:

Ich würde den Ausschnitt etwas enger machen. Rechts und oben ein wenig beschneiden, sodass die Mohnblüten im Bild etwas nach oben rutschen. Dabei dürfen allerdings die hellen Punkte links oben nicht angeschnitten werden.

Es würde noch etwas harmonischer wirken, wenn die hintere Blüte nicht durch die vordere "berührt" würde; in einem kleinen Bereich überdecken sie sich. Eine klare Trennung beider Blüten sähe wahrscheinlich noch etwas besser aus.

Noch etwas besser– geht das überhaupt? Keine Ahnung, das Bild ist nämlich so schon seeeehr gut :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.