Veronika Ehrenpreis?...also nicht sondern Gewöhnliche Blutweiderich (Lythrum salicaria)

Vorname: Veronika, Nachname: Ehrenpreis....Könnte ein schöner Name sein, vielleicht gibt es den ja unter uns Menschen. Aber das ist in diesem Fall ein Pflanzenname (wenn ich ihn richtig gegockelt hab).

Auch diese Pflanze wuchst an den Wegrändern an Feld, und an Bachläufen.

Hier hat mal wieder das Olympus OM 1.2/55 gemalt,bei f1.2

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Der Vintage-Blick!

Hallo Erich,

ein Ehrenpreis (Veronica sp.) ist es auf keinen Fall. WAS es allerdings ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Hast Du es in freier Wildbahn aufgenommen oder in irgendeinem Zoo :-)?

Zum Foto:

Du hast eine längliche Blütendolde fotografiert. Hier musst Du die Schärfeebene exakt ausrichten, die optische Achse also genau in den rechten Winkel zur Blütendolde positionieren. Im Bild oben bist Du mit der Kamera zu weit oben. Dadurch ist die Dolde ab der Bildmitte nach unten hin unscharf; sie weicht nach hinten aus der Schärfeebene heraus.

Zusätzlich musst Du hier beachten, dass Du nicht mit einer modernen Optik, sondern mit dem alten Olympus 1.2/55mm fotografierst. Insbesondere bei Offenblende wird das Objektiv zu den Bildrändern hin unscharf. Also selbst, wenn Du die Schärfeebene sauber ausgerichtet hättest, würde der untere Teil der Blütendolde unter sichtbarem Schärfeverlust leiden – nicht so stark wie oben, aber dennoch zu stark.

Dies muss man beim Einsatz solcher Vintage-Objektive beachten. Gegebenenfalls scheiden dann längliche Motive, bei denen der Schärfebereich bis zum Bildrand gehen soll, aus. Deshalb ist es so wichtig, in der Vintage-Fotografie passende Motive zu finden. Und genau deshalb muss man bei der Vintage-Makrofotografie neu "schauen" lernen. Dies wird ein wichtiger Punkt beim Workshop im kommenden Jahr sein. Glaube mir: Danach kannst Du vintage-schauen wie ein hunterjähriges Altglas :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Roland,  

Danke für die Bildbesprechung, ja deshalb hab ich mich für den Workshop nächstes Jahr angemeldet :-)

Das kerzenförmige Kraut wächst auch am Wegrand bei Feldern,  da ist auch ein Graben , weshalb ich nicht so ran konnte wie ich wollte. Ich habe die Aufnahme an einem Feld an der Weser gemacht. Ganz in der Nähe wo die Riesenspringkräuter  wachsen, waren die oben Abgebildeten auch zu finden.

Gruß

Erich 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo  Roland, 

Den habe ich bei Google auch als erstes angesehen, war mir aber nicht sicher.

Die Handykameras werden ja immer besser,  aber so ganz überzeugt bin ich, gegenüber Hochwertigen Kameras, nicht von denen.

Ich werde das oben richtig stellen. 

Lieber Gruß 

Erich 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.