Unsere Gartenbewohner :-)

Seid ich dir Makro-Fptografie entdeckt habe, sehr ich unsere Gartenbewohner viel deutlicher und genieße unseren Garten noch viel mehr :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo SIMONES.,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Das ist ja eine tolle, große Bilderauswahl, die Du uns hier zeigst. In Deinem/Eurem Garten scheint sich eine ganze Menge Leben zu tummeln. Sieht gut aus.

Um sie einzeln zu besprechen, sind es zu viele Fotos; da säße ich noch Weihnachten hier... :-). Ich betrachte also diese Bildstrecke eher mal als eine Art Einstands-Schaufenster in Euren Garten und erfreue mich daran.

Ein paar allgemeine Hinweise:

Abbildungsmaßstab

Du fotografierst in recht großen Abbildungsmaßstäben, bildest die Tiere also sehr groß ab.

So reizvoll das ist, so stark steigen die technischen Herausforderungen bei solch starken Vergrößerungen an. Insbesondere für den Einstieg ist es oft hilfreich, etwas weiter weg vom Motiv zu bleiben. Also nicht unbedingt die Biene auf der Blüte formatfüllend ablichten, sondern die Blüte mit der Biene formatfüllend aufnehmen. Näher ran kann man dann mit der Zeit immer noch.

Kamera-Einstellungen

Du fotografierst teilweise mit sehr kurzen Verschlusszeiten in Verbindung mit sehr hohen ISO-Werten. Hohe ISO-Werte führen zu starkem Rauschen, das insbesondere bei Makrofotos sehr schnell sichtbar wird.

Kontrolliere diese Werte. Nutze nur so kurze Verschlusszeiten, wie sie für eine verwacklungsfreie Aufnahme nötig sind. Bei den von Dir eingestellten Fotos reichen in der Regel ca. 1/800 bis 1/1500 Sekunde. Passe dann den ISO-Wert entsprechend an. Er wird deutlich niedriger ausfallen und dadurch qualitativ bessere Bilder liefern.

Beachte bitte bei weiteren Bildeinstellungen unsere Hinweise zum Foto-Upload, insbesondere bezüglich er Mindestgröße der eingestellten Fotos; einige sind zu klein eingestellt.

Deine Beobachtung, dass Du durch die Makrofotografie ein verändertes Verhältnis zu Deinen Garten-Mitbewohnern bekommst, deckt sich mit der Erfahrung vieler Makronisten. Ich wünsche Dir noch viel Freude auf diesem Weg – und freue mich auf weitere Bildeinstellungen von Dir!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user SIMONES.
Makronist

Lieber Roland, vielen lieben Dank für dein Feedback!! 

Ich werde versuchen, deine Tipps umzusetzen! In unserem Garten sind aber auch immer unsere 2 Kids (1 und 5) dabei und da muss es oft sehr schnell gehen :-D

Ich bin erst seit kurzem sehr stolzer Besitzer der Nikon D850 und bin erstaunt, was für Bilder aus freier Hand und mit wenig Zeit möglich sind. 

Freue mich schon auf weitere Tipps, damit ich brav weiterüben kann! Aufs Format werde ich auch besser achten!

Nochmals vielen lieben Dank!

Alles Liebe, Simone 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.