Übung am Käfer

Am gleichen Tag wie die Hummeln aufgenommen.

Ziel der Übung mit dem Helios 44-2 samt 25mm Extender war es, das Verhalten dieser Kombination im Vorder- und Hintergrund besser kennnenzulernen.

Als Modell diente ein mir unbekannter, etwa acht Zentimeter flugfähiger Käfer, den ich noch nie zuvor gesehen habe. Er war sehr neugierig und geduldig. Ich war erstaunt, wie farbenfroh der Käfer dann in Wirklichkeit doch war, und dass es aufzunehmen ging.

Learning für mich: Ganz gleichmäßig ist die Schärfe nicht auf einer Ebene, was dem Fotografieren eine gute Prise Zufall gibt. Ich werde mich vielleicht nach einer schärferen Alternative mit ähnlichem Bokeh umsehen müssen. Als RP-Nutzer sollten mir theoretisch auch die alten Leicas möglich sein.

 

Zu den Bildern (Nach Rolands Kommentar angepasst):

Es sind jetzt nur noch die beiden m.E. stärksten Bilder zu sehen, beide haben keine Veränderungen an den Farben mehr, auch die Dynamik ist nur in einem Fall bei +5. Leichtes Aufhellen des Käfers, bei leicht verringertem Schwarz.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Markus,

kurz zu Deiner Frage:

Ja, generell ist eine solche Nachbearbeitung der Farben, wie Du sie hier vorgenommen hast, natürlich bei uns zulässig. Es stellt sich aber vielmehr die Frage, ob das Ergebnis noch natürlich ist – und ob man das überhaupt gerne hätte.
Bei Deinen Fotos oben beispielsweise sind die Farben so stark hochgezogen, dass das Ergebnis nicht mehr dem tatsächlichen Zustand entspricht; die Farben sind zu kräftig, sowohl auf den Blüten als auch beim Käfer. Und da wir hier bei Makrotreff etwas biologisch ausgerichtet fotografieren, orientieren wir uns in der Regel mehr am natürlichen Zustand von Pflanzen und Tieren. Das ist zwar nicht in Stein gemeißelt, aber so ein bisschen die Richtung hier bei uns :-).

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Markus Wedde
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für die Rückmeldung, mit dieser Ausrichtung am Natürlichen kann ich gut arbeiten. Die Frage was natürlich ist, ist natürlich lang, oft emotional geführt, endlos und eher für den direkten Austausch. Mal sehen wie ich das zeitnah umsetzen kann.

Liebe Grüße aus Schwerin,
Markus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.