Surfin USA mit Blubb :-) – Fliege mit Verdauungstropfen

Ich wünsche Euch allen einen schönen Restsonntag sowie für Begeisterte eine tolle, entspannte Super Bowl Nacht :-)

Lasst es Euch gut gehen und ganz Liebe Grüße

Karin

Kommentare

Profile picture for user Erich Müller

Yeah Baby.....

Hallo Karin, klasse Foto, der "flying Fliegensurfer" ist irre gut getroffen, und perfekt ins Licht gerückt. Sieht aus als hätte der einen wahnsinns Zahn drauf,da kann einem schon mal die Gischt vor dem Mund stehen ;-)))
Die Beachboys hätten ihre Freude daran *lol*

Gefällt mir auch von der Idee her!

Gruß

Erich

 

Profile picture for user Karin W.
Makronist

Hallo Roland,

habe jetzt noch ein zweites Bild aus dieser Serie hinzugefügt. Die Bilder sind am späten Vormittag in unserem Garten entstanden. Zum Glück haben es Fliegen während der Erzeugung eines Verdauungstropfen nicht so eilig und sind eher entspannt :-) .... ich mache meistens Serien und suche mir dann die vermeintlich besten Bilder heraus ... hier entstanden die Bilder  ca. 11:30 Uhr im September. Unser Grundstück, absolut naturbelassen, mit einem großen Teich mit Bachlauf in/an dem sich Fische, Kröten, Molche, Libellen (Vierfleck, Plattbauch und Mosaikjungfer), Vögel und Eichhörnchen heimisch fühlen -  sowie einem kleinen Teich der gerne von Jungfern der verschiedensten Art und Lurchen genutzt wird ... ein Willkommen auf 1250 qm für Insekten und Tiere  ... liegt in einem Tal im Taunus vor den Türen Wiesbadens mit angrenzendem Wald. Die Sonne kommt erst spät, gegen Mittag, aber dafür bis zum späten Abend.

Als die Bilder entstanden sind lugte die Sonne durch den angrenzenden Wald hindurch und hat nur partiell Licht abgegeben. Damit waren auch nur Teile beleuchtet und der Rest noch zum Teil im Schatten.

Da ich gerne mit sehr knappen Schärfeebenen arbeite ... hat mich das Motiv geradezu fasziniert und zum Fotografieren eingeladen :-)

Die Idee zum Titel kam aber erst beim Ausladen der Bilder !

Dir liebe Grüße

Karin

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Karin,

vielen Dank für diese ausführliche und interessante Beschreibung.

Heißt das, dass Du tatsächlich bezüglich des Lichtes keine Entfremdungen im Rahmen einer nachträglichen Bildbearbeitung durchgeführt hast? Keine Vignetten, keine Verformungen etc.? Handelt es sich also tatsächlich nur um das durch die Zweige gebrochene Naturlicht?

Ich spreche hier in erster Linie das erste eingestellte Foto an.

Liebe Grüße,

Roland

Profile picture for user Karin W.
Makronist

Hallo Roland,

ja ... die Lichtverhältnisse sind so wie beschrieben (1. Bild ) ... habe lediglich dem Bild einen sehr geringen Bruchteil an Licht und Grün genommen ... der bläuliche Effekt entstand aufgrund den dahinter liegenden Lorbeerblättern, die eh bläulich wirken, und der Bildausrichtung ....

... somit keine Verformung oder Vignette

lieben Gruß

Karin

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Karin,

die Fliege ist nicht voll scharf, das Sigma 150mm Makro kann mehr, auch bei Offenblende. Aber es handelt sich nur um eine geringe Unschärfe, und das Foto ist soooo außergewöhnlich, dass ich es in die Top-Galerie übernehme. Warum?

Weil

  • die Bildidee extrem außergewöhnlich ist
  • die Bildreduktion äußerst konsequent, fast provokativ ist
  • eine sehr bildwirksame Komposition vorliegt
  • und zusätzlich eine hohe Bildaussage vorhanden ist durch den Verdauungstropfen

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

Karin, Du bist eine Meisterin der Bildreduktion!

Auch das zweite Foto ist sehr bemerkenswert. Mein Augenmerk liegt hier aber ausschließlich auf dem ersten Foto.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[PS: Ich habe den Titel mit einer genaueren Motivangabe ergänzt – der besseren Auffindbarkeit wegen.]

Profile picture for user Karin W.
Makronist

Hallo Roland,

Danke für Deine Auszeichnung ... damit habe ich nun gar nicht gerechnet ... bin sprachlos !

... Dein Urteil macht mich schon irgendwie stolz ... Du legst die Messlatte schon sehr hoch, im Nachhinein betrachtet ... war mir das gar nicht so bewusst. Aber Deine kritische Auseinandersetzung mit den eingestellten Bildern, der Qualität, der Anordnung und Aussage lässt mich/uns weiterentwickeln und wachsen ... vielen Dank für diese ganz besondere Plattform und Deine unermüdliche Unterstützung ! 

Dem weiterhin gerecht zu werden ist eine Aufgabe ... 

Liebe Grüße und noch einen schönen Restabend ...

Karin

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Karin,

es ist in erster Linie DEINE Einstellung und Vorgehensweise, die Dich "weiterentwickeln und wachsen" lässt, ähnlich wie bei vielen anderen aktiven Makronisten hier bei Makrotreff. Das macht Spaß – mir auch!

Ich wünsche Dir weiterhin so viel Freude und Kreativität beim Fotografieren.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Licht aus, Spot an!

Ja,  Leute, heute zeigt sie sich wieder in Top( -Foto-)Form, die Fliege mit Verdauungstropfen. Extra für uns , auf der Bühne der Natur. :-)

Immer wieder ein Genuss, Karin! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Foto!

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!