Schon früh unterwegs

So früh im Jahr habe ich hier noch nie eine Skorpionsfliege entdeckt.

Diese hatte sich glücklicherweise so günstig hingesetz, dass ich sie erwischen konnte. Das Licht war eigentlich ein wenig zu hart aber bei diesen scheuen Tieren mus man die Gelegenheit nutzen wie sie sich bietet.

Kommentarbereich

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Ilas,

die habe ich mindestens schon 5 Jahre nicht mehr gesehen und erst ein einziges mal fotografieren können.
Schön, wie man den Skorpionschwanz sieht, damit ist dann ja auch das Geschlecht klar, denn soviel ich weiß haben nur die Männchen dieses Merkmal. Auf mich wirkt es so, als habe er die Flügel schützend darüber gelegt. Vielen Dank für's zeigen.

Lieben Gruss

Frauke
 

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Frauke,

danke für den netten Kommentar.

2018 als die Skorpionsfliege "Insekt des Jahres" war, gab es sie hier bei uns in der Nordeifel massenhaft.

Im letzten Jahr habe ich auch keine einzige entdeckt. Ich hoffe, sie kommen wieder. Die harmlosen Fliegen sind so tolle Motive. 

L.G.  Astrid 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Astrid,

die Nordeifel stellt mit ihrem Klima und ihren landschaftstypischen Elementen einen hervorragenden Lebensraum für Skorpionsfliegen dar; sie gab es dort schon immer in hohen Zahlen.

Für viele Insektenarten sind große Populationsschwankungen normal. In einem Jahr können sie in hohen Zahlen auftreten, um dann im nächsten oder gegebenenfalls über viele Jahre hinweg nahezu zu verschwinden. Das sagt also erst einmal nichts über einen theoretischen Zusammenhang mit dem aktuellen Insektensterben aus. Deshalb müssen Insektenpopulationen über sehr lange Zeiträume untersucht werden.

Dennoch sind solche Beobachtungen, wie Du sie schilderst, in der heutigen Zeit erst einmal immer Alarmsignale. Zu groß sind die Zusammenbrüche bei fast allen Insektenpopulationen. Hoffen wir, dass die Skorpionsfliegen in den kommenden Jahren wieder zahlreich in der Nordeifel leben werden...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ilas,

bei diesem Foto passt eine ganze Menge: niedrige Perspektive, die eine respektvolle Begegnung mit der Skorpionsfliege ermöglicht; gelungener Bildaufbau infolge deutlicher Positionierung der Protagonistin in die rechte Bildhälfte ("Raumschaffung" im Bild); ansprechendes, weiches Licht.

Leider gibt es dennoch einen Wermutstropfen. Hier liegt die gleiche Gegebenheit vor wie bei Deiner Bildeinstellung "Das Gesicht" von der Wespe: Infolge zu starker nachträglicher Eingriffe ins Bild kommt es zu deutlichen Artefakt-Bildungen – hier in noch stärkerem Maße als beim Wespenfoto. Bei dem niedrigen ISO-Wert von 100 ist dies eigentlich nur zu erklären als Folge von zu starkem Nachschärfen – und in dessen Folge stärkerem Entrauschen. Mit diesen Eingriffsmöglichkeiten würde ich deutlich defensiver umgehen.

Ansonsten ein sehr gelungenes Foto eines tollen Insekts.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.