Schlüsselblume von hinten

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

ein tolles Motiv, passend zur jetzigen Jahreszeit.

Die Blüten der Schlüsselblume sind sehr dreidimensional, erst recht ihre Anordnung zueinander. Es ist also schwierig, eine möglichst zweidimensionale Fläche zu finden, die so in die schmale Schärfeebene der Offenblende passt, dass zumindest ein einigermaßen scharfer Gesamteindruck eines Hauptmotivs bzw. eines Teils desselben entsteht.

Genau diese Situation zeigt Dein Foto: Teile des Hauptmotivs liegen in der Schärfeebene, viele andere Teile nicht. Worauf soll/kann sich der Bildbetrachter nun konzentrieren? Woran kann sich sein Auge "festhalten"?

Achte insbesondere bei der Fotografie mit den Vintage-Objektiven auf eine gute Lage der schmalen Schärfeebene bei Offenblende. Entsprechend sollte das Hauptmotiv gewählt und zur Kamera hin ausgerichtet sein. Das ist ein wesentlicher Gesichtspunkt bei der Fotografie mit alten Objektiven.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

nein, bei Deinen beiden nachträglich eingestellten Fotos (siehe oben) haut das mit der Schärfentiefe auch nicht so richtig hin. Ich schrieb ja weiter oben: Auch die Blütenselbst sind mit ihren langen Kelchen sehr dreidimensional.

Versuche folgende zwei Möglichkeiten (oder eine davon :-)):

Suche Dir einen Blütenstand, bei dem die vorderen Blütenblätter wenig stark schräg stehen bzw. gebogen sind, sodass sie in der Aufsicht eine möglichst gerade, zweidimensionale Fläche bilden. Die positionierst Du dann im rechten Winkel zur optischen Achse – so, dass sie eine möglichst zweidimensionale Fläche ergeben, auf die Du dann die schmale Schärfenebene der Offenblende legst – siehe Bildbeispiel 1, fotografiert mit Blende 2.8.

Oder:

Suche Dir zwei oder mehr Blütenstände, die samt ihrer Blütenköpfe relativ parallel nebeneinander stehen. Dann gehst Du mit der Kamera zurück, verkleinerst also den Abbildungsmaßstab, sodass die gesamten Pflanzen auf dem Foto sind. Aufgrund der weniger starken Vergrößerung hast Du eine relativ zur Pflanze gesehen größere Schärfentiefe, die die gesamten Blüten abdeckt – siehe Bildbeispiel 2, fotografiert mit Blende 1.2.

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Gut dass ich das nun weiß, jetzt muss ich nicht mehr so neugierig auf den Briefträger warten, hier im Raum Stuttgart versucht ein Fotogeschäft schon intensiv mit Werbung an Vintage Fotos und Objektive zu kommen, so langsam ist der Markt aufmerksam geworden, was da inzwischen heranwächst, am Ende treibt das die Preise für die Vintage Objektive nach oben. Ich behaupte einfach mal mit dem Vintage Blog habt ihr frühzeitig reagiert, und diese Sonderausgabe dürfte nicht die einzige sein die vom Makrotreff rauskommt, ich hab bislang nix brauchbares an Infomaterial gefunden.

Lieber Gruß Sigi

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Das kann ich nachvollziehen, möglicherweise wäre vielleicht diese kleine zur Kamera zeigende Blüte als Schärfepunkt in Frage gekommen, weil die am weitesten vorne ist? Ich muss das nochmal in einer anderen Position versuchen.

Danke für die Hilfe

lieber Gruß Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.