Schaufel-Spornzikade (Asiraca clavicornis)

Die Schaufel-Spornzikade ist aufgrund ihrer außergewöhnlich langen breiten Fühler und den abgeflacht verbreiterten vorderen Schenkel unverwechselbar. Beide Eigenschaften habe ich versucht in den Bildern darzustellen.

Da mit meiner neuen "Maschine" das Bracketing jetzt läuft wie das Brezelbacken, tendiere ich dazu, verschiedenste Beleuchtungen und Perspektiven auszuprobieren. Leider ist aber die Nachbearbeitungszeit (pro Einzelstack) die selbe geblieben... :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli!

Ich hab schon geschmunzelt über das Brezelbacken. :-) Ist doch toll, wenn sich Dein Umbau und Deine Mühe gelohnt hat.

Deine Bilder sind natürlich wieder exzellent und durch die verschiedenen Perspektiven werden immer andere Details in den Vordergrund gestellt.Das ist total klasse!  Bei den Zikaden kommt es mir immer so vor, als wären sie gepanzert. Diese breiten Teile an den Fühlen und Körper sehen wie Schutzschilde aus. Herzlichen Dank dass Du uns diese  interessanten Einblicke ermöglichst.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

klasse, die Schaufelspornzikade kennt keine S... :-). Und jetzt in dieser Größe und Klarheit!

Ich habe sie in einem meiner Multivisionsvorträge drin – und obwohl die gar nicht so selten ist, kennt sie kaum jemand. Dabei sieht sie so klasse urtiermäßig aus :-).

Ich liebe sie...

...und mag Deine beiden Bilder :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Roland, freut mich, dass dir die - zugegebenermaßen etwas exotisch entwickelten - Bilder gefallen. Ich kann mich problemlos in die Riege deiner Sä.. (äh, Zuschauer...) einreihen, ich kenne diese Zikadenart auch noch nicht so lange. Da war schon der "Brohmer" und meine Biologin von Nöten. Aber: wenn man sie einmal bewusst wahrgenommen hat, vergisst man sie nicht mehr so schnell.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Uli,

Du hast hier wieder zwei sehr außergewöhnliche und tolle Bilder abgeliefert. Großes Kompliment!

Gerade weil das erste Foto so spacig wirkt, gefällt es mir sehr gut. Es muss nicht immer eine lexikarische Abbildung sein. Aber auch das zweite Foto kann wirklich überzeugen.

Wahrscheinlich warst Du wieder im dicken dreistelligen Aufnahme-Bereich unterwegs, oder?

Darf ich auch nach Deiner neuen "Brezelback-Maschine" fragen, da habe ich wohl was verpasst.

Oder ist das die Maschine, die Du mir schon mal unter diesem Foto verlinkt hast?

http://makrotreff.de/de/galerie/mini-muecke

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Reinhard, zu deinen Fragen:

1. Nein, kein zweistelliger ABM, lediglich 7.5:1 (das entsprechende Objektiv ist jedoch spitze in diesem Bereich mit NA 0.21)

2. Ja, genau das ist der richtige Link zu meinem neuen Aufbau. Die wesentliche Verbesserung: Weder Kamera und Tubus und Tubus-Linse noch das Objekt selbst werden beim bracketing bewegt. Nur das Objektiv selbst wird mit dem Piezomotor durch eine spezielle Ansteuerung schwingungsfrei von Position zu Position gefahren (unter Nutzung der "unendlich Korrektur" dieser Objektive), so dass ich 30fps OHNE Blitz realisieren kann. Das Prinzip habe ich mir von professionellen Mikroskopen abgeschaut, vgl. z.B. hier.

Schöne Grüße und freut mich, dass die Bilder gefallen

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.