reife Moossporen

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo klausvielitz,

Moossporen sind am Ende des Winters ein sehr dankbares Fotomotiv. Für die meisten Menschen unbemerkt, entwickeln sie sich bei noch eisigen Temperaturen.

Du hast hier eine schöne Gruppe mit freistehenden Sporen gefunden. Zwei Dinge spreche ich an:

Licht

Der vordere Bereich der Moosfläche, auf dem auch die Sporen stehen, befindet sich im Schatten. Dahinter kommt ein Streifen mit Sonnenlicht, während wiederum dahinter erneut Schatten ist.

Diese Streifen unterschiedlicher Helligkeit bringen viel Unruhe ins Bild und lenken dadurch recht stark von eigentlichen Hauptmotiv, den Moossporen, ab.
Hinzu kommt, dass die Sporen selbst im Schatten stehen (auf ihnen liegt übrigens eine sehr gute Schärfe!). Das ist eher ungünstig, weil sie dadurch zusätzlich an Wirkung verlieren. Hierzu gibt es zwar Ausnahmen, aber das ist ein eigenes Thema.

Generell gilt bei Fotos: Hell zieht den Betrachterblick an. Befindet sich also das Hauptmotiv im Schatten, wird ihm alleine dadurch bereits Bedeutung entzogen. Der Betrachterblick wendet sich zunächst einmal gerne zu den hellen Bildbereichen.

LÖSUNG:
Achte darauf, homogenere Lichtverhältnisse zu bekommen. Häufig ist es gut, sich für eine einzige Lichtsituation zu entscheiden: entweder Sonnenlicht oder Schatten.
Sollte dennoch beides ins Bild kommen, dann muss das Bild reduziert werden. Wähle beispielsweise einen größeren Abbildungsmaßstab, um weniger Umgebungsfläche ins Bild zu bekommen (siehe auch weiter unten). Setze dabei das Hauptmotiv spotähnlich ins Licht, bei leichter Unterbelichtung, damit es schön leuchtet und nicht überstrahlt wird.
Vermeide lange gerade Trennlinien zwischen Licht und Schatten. Sie zerschneiden das Foto.

Umgebung um das Hauptmotiv herum

Die Umgebung um das Hauptmotiv herum, hier insbesondere der Hintergrund, hat dienende Funktion. Sie soll die Wirkung und Aussage des Hauptmotivs harmonisieren oder unterstützten. Damit wird klar, dass sich dort nichts befinden sollte, das den Betrachterblick zu sehr auf sich zieht, also vom Hauptmotiv ablenkt.

Beim Betrachten des Bildes oben wird der Blick zuerst deutlich von dem hellen Bereich links oben im Hintergrund angezogen. Er lenkt stark vom Hauptmotiv ab.
Auch der sonnenbeschienene senkrechte braune Streifen links neben den Moossporen lenkt von den im Schatten stehenden Sporen ab.

LÖSUNG:
Überprüfe immer bereits während der Erstellung der Aufnahme das Umfeld auf Strukturen und/oder Licht-Schatten-Wechsel, die Unruhe ins Bild bringen. Hier sollte sich nichts befinden, was nicht mit dem Hauptmotiv zu tun hat, aber sehr stark die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht.

Gegebenenfalls erreichst Du dies auch durch Reduktion des Abbildungsmaßstabs; liegt eine unruhige Umgebung vor, gehe näher ran ans Motiv, sodass von Haus aus schon weniger des unruhigen Umfelds mit im Bild ist.

Die Zeit der Sporenbildung zahlreicher Moosarten hat gerade erst begonnen. Du wirst sicherlich noch viele Gelegenheiten haben, diese tollen Pflanzen abzulichten. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.