Rauhreif

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Randunschärfen

Hallo Karl,

sollte dieses Foto ein aktuelles sein, hast Du bei Dir diesen Winter schon wunderbaren Raureif gehabt. Sehr fotogen!

Ein Gedanke zum ersten Bild (rote Beeren):

Unschärfen an den Bildrändern

Du hast dieses Foto mit den Vintage-Objektiv Canon FD/1.8 erstellt. Bei Offenblende zeigt dieses Objektiv deutliche Unschärfen zu den Bildrändern hin – was allerdings völlig normal insbesondere bei den alten Linsen ist.

Nun hast Du bei diesem ersten Foto die Beeren, also das eigentliche Hauptmotiv im Bild, in die obere Bildhälfte platziert – mit dem Ergebnis, dass nur die unteren Beeren in den Bereich der scharfen Bildmitte kommen, also auch tatsächlich Schärfe aufweisen. Die oberen sind deutlich unscharf. Auf den ersten (Betrachter)blick dominiert diese Unschärfe, was ungünstig ist.

Beim Arbeiten mit diesen alten Objektivschätzen ist es dringend ratsam, bei Offenblende das Hauptmotiv deutlicher in Richtung Bildmitte zu platzieren. Wie weit, das hängt ganz individuell von der jeweils eingesetzten Optik ab, das sollte man austesten.
Hier gibt es große Unterschiede, die allerdings nicht bedeuten, dass das eine Objektiv besser oder schlechter als das andere ist. Letztendlich kann nur eine Gesamtbetrachtung unter Einbeziehung des fotografischen Ziels eine entsprechende Einwertung liefern.

Ein solcher (betont mittiger) Bildaufbau widerspricht natürlich einigen klassischen Bildgestaltungsregeln. Dies gilt es zu kompensieren. Hier muss man also etwas anders vorgehen. Aber genau das werden wir mit der Zeit in der "Vintage-Abteilung" bei Makrotreff lernen. Eins nach dem anderen... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Hallo Roland

Ich benutze das Objektiv sehr gern. Hier mit einer Minolta 1 Nahlinse und überflüssiger Weise ziemlich offen, wenn nicht gar voll. Ich habe die Unschärfe wohl gesehen aber die Stacheln waren so toll.  Beim nächsten Mal werde ich in Kombination mit der Nahlinse deutlich abblenden. Das macht die Sache etwas einfacher. Es ist halt ein recht großes Feld.

Grüße

Karl

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karl,

ja, das stimmt schon, das mit dem Abblenden. Damit bekommst Du dann zwar mehr Schärfe, auch bis an die Ränder, aber die schöne Abbildungscharakteristik dieser alten Linse geht weitestgehend flöten. Da kannst Du dann gleich ein modernes Objektiv nehmen. Das ist dann die bessere Lösung.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.