Phiddipus regius

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mein persönliches Highlight des Jahres präsentieren. Es ist zwar kein Wildlife Foto, dennoch ist es mein Favorit. Diese Phiddipus regius Dame wohnt bei uns im Terrarium. Mein Sohnemann hat sie 'Spinni' getauft. Für mich gibt es kaum schönere Spinnen.

Hoffe es gefällt euch auch.

In diesem Sinne schon mal einen schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

Gruß

Flo

Kommentare

Profile picture for user Flora1958

Hallo Flo,

die ist supersüß!! Kann meine Augen gar nicht mehr von deinem Model abwenden. :-) Kannst du uns noch mehr von diesem schönen Tier erzählen? Wie groß ist sie und wie und mit was fütterst du sie?

Da hast du uns ein tolles Weihnachtsbild eingestellt. Supergut! Freu

Wünsche dir und deiner Familie samt Spinni auch schöne Weihnachtszeit und ein gesundes, frohes neues Jahr mit vielen neuen Motiven und allzeit gutem Licht.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Flodzl
Makronist

Vielen lieben Dank Gabi, das freut mich sehr!

Mittlerweile ist sie ungefähr so groß wie mein Daumennagel, wird aber noch ein bisschen größer.

Sie gehört zu den größten Springspinnenarten.

Anfangs bekam sie noch Fruchtfliegen, dann Goldfliegen und mittlerweile nimmt sie am liebsten Heimchen.

Ursprünglich kommt diese Art auf Kuba vor, meine ist aber eine Nachzucht.

Gruß

Flo 

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Flo,

ein sehr eindrucksvolles Foto. Gefällt mir sehr gut.

Der etwas knappe Ausschnitt wurde bereits angesprochen.

Die Farben sind höchst beeindruckend. Du hast ein sehr gutes Licht für das Foto gewählt. Und der blaue Hintergrund ist zwar außergewöhnlich, passt aber farblich sehr gut zu den Farben der Spinne.

Da Du leider keine Exif-Daten angegeben hast, werde ich es dabei belassen, um nicht zu viel in die Spekulation abzurutschen :-) – und genieße das Bild!

Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Festtage und einen tollen Start in ein neues Makro-Jahr.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flodzl
Makronist

Hi Roland,

vielen Dank für deine Analyse. Freut mich sehr.

Licht kam von meinem Standard Diffuser Setup. Habe ich hier in einem anderen Thread schon mal vorgestellt.

Hier mal noch die wichtigsten Daten (keine Ahnung warum sie nicht mehr in der Datei sind):

ISO100 , f16, 1/160s , Blitzleistung 1/4

Kann den nächsten Frühling kaum erwarten....

Liebe Grüße

Flo

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Flo,

vielen Dank für das Nachliefern der Exif-Daten. Hier zeigt Dein Diffusor, zu welch weichem Licht er in der Lage ist :-). Und die Schärfentiefe der Blende 16 reicht genau aus, um die wesentlichen Bildbereiche scharf abzubilden. Klasse Aufnahme!

Trotz des etwas knappen, aber dennoch ausreichenden Ausschnitts (die Spinnendame ist nicht angeschnitten und die Abstände zum Bildrand sind sowohl rechts als auch unten gleich knapp; sie wirken dadurch harmonisch) sage ich

GRATULATION zu diesem beeindruckenden Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!