Mißgeschicke

Manchmal, wenn ich ein Altobi an die Olympus adaptiert habe, werden die ersten Bilder ganz hell. Ich muß dann die Kamera ausschalten und dann ist wieder alles normal. Diesmal habe ich das Bild nicht gleich gelöscht ,sondern bearbeitet. Es schaut nun aus wie ein Bild aus einem alten Pflanzenbuch. :-) Habe mal beide Bilder angehängt. Das 2. ist das unbearbeitete RAW

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

ihr könnt mich jetzt prügeln, aber mir hat es das unbearbeitete angetan. Sieht sehr "japanisch" aus. Die Blüten eventuell selektiv nachbearbeiten, ein Hauch Klarheit und Kontrast, mehr muss nicht sein. Gehe den Weg der weniger beschritten scheint...

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

schau mal. Meintest du so? Wenn du magst, kannst du selbst mal probieren und dein Ergebnis  hier einstellen.;-)

Ich wünsche dir einen schönen, gesunden Sonntag!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

lieben Dank für deine Hilfe und die Einstellung! Jetzt sehe ich ,wo du hin willst.Ich probiere das jetzt nochmal mit meinem RAW hier und meinem Programm nach deinem Vorschlag. Bei meiner 2. Einstellung ist mir das Rot eine Kleinigkeit zu dick. Es soll  ja ganz zart und gehaucht wirken, Foto-Ikebana. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Gabi,

ich würde das in LR mit dem Radial-Filter machen. Diesen kann man schön auf die gewünschte Größe ziehen. Wichtig ist dann unten den Haken bei umkehren zu setzen, dann wird nur der Bereich innerhalb des Kreises / Elipse berücksichtigt. Da man auch noch eine weiche Kante einstellen kann, eines meiner Lieblingswerkzeuge in LR um z.B. auf einen bestimmten Bereich aufzuhellen. Aber vermutlich kennst Du den in Radial-Filter in LR schon.

LG

Frauke

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.