Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys)

Die marmorierte Baumwanze stammt ursprünglich aus Ostasien und wurde zunächst in Nordamerika (2001), später dann auch in Europa (2007) eingeschleppt. Die Wanze verbreitete sich in Europa über die Schweiz aus. Sie wurde erstmals in Zürich nachgewiesen. Erst 2017 erreichte sie Stuttgart und heute, 2018, findet man sie auch hier in der Vorderpfalz.

Blitz mit Diffsor. Kein Beschnitt.

 

VG Thomas

 

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon

Hallo Thomas,

ich finde es toll, dass du dein Wisen über Flora und Fauna mit uns teilst. Mach bitte weiter so!

Die Wanze hast du prima erwischt. Vielleicht könntest du mittels 10%igem Beschnitt (*grins*) die Wanze aus der Mitte herausholen und zugleich das Bild insgesamt etwas aufhellen. Zumindest bei mir kommt es sehr dunkel rüber. Mein Vorschlag.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomas,

die Schärfe passt sehr gut und sitzt am richtigen Fleck.

Mainecoon hat Recht, das Bild ist zu dunkel. Dieses hier solltest Du per Nachbearbeitung aufhellen (über alle Werte hinweg). Beim Fotografieren allerdings kann der Blitz etwas stärker eingestellt werden, denn dieses "leicht zu dunkel" zieht sich ein wenig durch all Deine Fotos hindurch. Und eine korrekte Belichtung bereits während der Aufnahme ist wesentlich besser als die nachträgliche Korrektur, weil dadurch etwas Qualität flöten geht.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!