Märzenbecher die 2.

Heute habe ich die Märzenbecher nochmal mit dem Oreston f1.8 50mm (Fotos 1+2) und dem Sonnar f3,5 135mm (Foto 3) aufgenommen. Alle Fotos bei Offenblende, Bearbeitung in Lr, kein Beschnitt.

An dem oberen Stengel sind vier Blüten, drei davon lassen die Glöckchen hängen, und die vierte schaut wieder in die Kamera, als wollte sie sagen "schau her, hier bin ich und zeige dir was in mir steckt, damit du nicht auf der Erde rumkrichen musst, denk an deinen Rücken Alter" ;-))

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Erich,

Nr. 2 und 3 gefallen mir am besten, Nr. 1 wirkt auf mich etwas unscharf (was aber auch an meinen Augen liegen kann). Das Sonnar grenzt eher an ein modernes, "nüchternes" Objektiv bei deiner Aufnahme, das Oreston zeigt sich verspielter.

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

Ich schließe mich Mainecoon an.  Bild 2 und 3 sind einfach Spitze! Bild 3 ist jedoch mein Favorit. Ein Träumchen, Erich!!!

Ich hoffe, wir sehen uns beim Vintage -Workshop! :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hi Gabi,

das erste Foto ist leider nicht so scharf geworden, dafür die anderen Beiden, beim Bild 2 zeigt sich dass das Oreston auch scharf kann. Das Sonnar wirkt auf dieser Aufnahme (Foto 3) ein bisschen nüchtern, das Teil kann auch BESSER malen, obwohl das Bild an sich sehr gut geworden ist.

Leider werden wir uns zum Vintage Workshop nicht sehen, ich habe an dem Sonntag einen Termin, und auch sonst sind Ende Mai. Anfang Juni zuviel Dinge die wenig Luft dazwischen lassen.
Ich hoffe, das Roland das im nächsten Jahr nochmal anbietet, sollte das nicht der Fall sein, dann mache ich den Makro Workshop nochmal mit, der war voriges Jahr doch echt Sahne!

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erich,

nun muss ich mich hier doch mal melden. Bild drei ist nicht nur – wie oben bereits mehrfach festgestellt wurde – das beste aus dieser Reihe, sondern es ist richtig gut! Aber wenn hier bei Makrotreff so häufig mehrere Bilder in Reihe eingestellt werden (ich verstehe ja die Qual der Wahl – grins), dann kann ich schlecht ein einzelnes Foto aus einer solchen Reihe herausquatschen und entsprechend würdigen.

Also, lieber Erich, nun tue mir den Gefallen, setze das dritte Bild (Sonar 3,5/135mm) nochmals ALLEINE als Neueinstellung ein – und ich schiebe es dorthin, wo es hingehört: in die Top-Galerie!

Bis dahin gehe ich um´s Freudenfeuer tanzen (*obergrins*).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Lieber Roland,

Danke schön, ich habe das Bild 3 einzeln in die Galerie gestellt.

Du hast recht, die Qual der Wahl ist nicht so einfach.
Einerseits wollte ich zeigen, dass das Oreston auch bei mir scharf abbildet (Foto2), vom Bild 1 mal abgesehen, dafür sind die Kringel dort schön, anderseits hatte ich eigentlich vor Bild 3 einzeln einzustellen, wollte aber wiederum nicht so viele Einzeleinstellungen vom selben Motiv in die Galerie bringen... Du siehst alles nicht so einfach, vielleicht solltest Du doch die Funktion für mehrere Bilder abschalten, wie du andernorts geschrieben hast ;-)

Meiner Frau gefällt das Foto auch sehr gut, ich soll es mal groß als Wandbild aud Leinwand drucken lassen, meint sie.

Lieber Gruß

Erich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Roland,

Ich habe es bestellt 50x70 cm, auf Ali-Dibond mal schauen wie es wird, und ausschaut, da es 30% Rabatt gibt, habe ich auch das Top Foto die Baumhummel auf Forex bestellt. Soll die beste Qualität haben, mal schauen, ob das empfehlenswert ist. Auf Leinwand habe ich schon mal ein Foto machen lassen, die ist allerdings etwas grisselig vom Material her, aber trotzdem schön.

Lieber Gruß

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.