Lydith

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

wollte nur fragen, dein Lydith welches ich ja auch verwende, hast du da auch den Eindruck, dass da die Farben ziemlich kräftig rüberkommen, bei meinen Fotos mit dem Glas fällt mir das so auf.

Gruß Sigi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

ich kann mir schon vorstellen, dass die Objektive verschieden stark  Farben zeichnen. Ich denke eine gute Kontrastübertragung hat auch klarere Farben zur Folge. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zusammensetzung des Glases bzw. Linse eine Rolle spielt dabei. Da das Lydith sehr scharf abbilden kann ist sicher auch ein besserer Farbkontrast im Motiv sichtbar. Ein richtiges Farbschätzchen ist z.B. das EF 16-35, 4,0 von Canon. Das macht echt Spaß damit Landschaften oder auch anderes zu fotografieren.

Nun ist sicherlich der automatische Weißabgleich von jedem Kameratyp auch noch einmal anders eingestellt.Der Weißabgleich spielt sowieso eine große Rolle bei der Farbgebung. Ich fotografiere gerne mit wärmerer Einstellung (Schatten) was jedoch nicht bei allen Motiven gut aussieht und etwas Schärfe  bei den Makros kostet meiner Meinung nach.

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen und habe richtig gedacht.Sonst  müßte Roland mich bitte korrigieren ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.