"Leuchtkugel"

Zunow-ELMO Cine 1:1.1 F= 38 mm Zunow Opt. Japan

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gudrun,

sieht wieder einmal klasse aus.

Ist schon interessant, wie unterschiedlich man Kugelspringer fotografieren kann. Da gibt es auf der einen Seite zahlreiche Beispiele für hervorragend gelungene Stacks mit modernsten Objektiven, die faszinierende Details der winzigen Kobolde zeigen. Und auf der anderen Seite zeigst Du hier wiederholt hoch stimmungsvolle Fotos von Kugelspringern, die insbesondere durch die Licht- und Reflex-Interpretationen alter Linsen leben; völlig andersartige Fotos des gleichen Motivs.

Beide Varianten sind so verschieden, dass die Gleichheit des Hauptmotivs erst auf den zweiten oder dritten Blick erkannt wird. Und beide Varianten haben ihre volle Berechtigung.

So schön kann Makrofotografie sein!

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

Ein Foto, das zu einer optischen Entdeckungstour auffordert. Selbst nach wiederholtem intensivem Berachten entdeckt man immer wieder neue faszinierende Kombinationen aus Formen, Farben, Lichtern und Reflexen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gudrun,

ja, Deine Welt ist die Illusion. Flüchtige Lichter, sekunden-kurze Reflexe, ineinanderfließende Formen – hier verschwimmt alles zum Scheinbaren, zur nicht manifestierten Illusion, fixiert in Deinen Bildern. Eigentlich ein Paradox – und doch nicht.
Die kurzen Momente sind es, die uns näher an die Erkenntnis führen, dass letztendlich alles um uns herum eine Illusion ist.

Dies sehe ich in Deinen Bildern. Genau diese Illusion fotografierst Du – mit Deiner Wahrnehmung, mit Deinem geschärften Blick, mit hervorragend geeignetem Werkzeug (insbesondere die eingesetzten Vintage-Objektive) und einer ordentlichen Portion Kreativität :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gudrun,

sehr interessant! Nein, ich bin mir nicht sicher, was das ist, aber eher wohl keine Entwicklungsphase. Ich vermute, es handelt sich entweder, wie Inga sagt, um einen Pilz, oder um eine Parasitierung. Letzteres wäre allerdings ebenfalls eher unwahrscheinlich, weil bei so kleinen Wirtstieren einfach zu wenig für einen Parasiten übrig bleibt :-).
Also vermute ich ebenfalls, dass es sich um einen Pilz handelt. Ich werde dieser Sache mal auf den Grund gehen. Wenn ich dazu etwas finde, melde ich mich hier wieder.

Wirklich sehr interessant!

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gudrun,

es scheint sich tatsächlich um Pilzbefall zu handeln. Allerdings konnte ich nicht rausbekommen, um was für einen Pilz.

Diese Frage wird auch nicht einfach zu klären sein. Hierzu benötigt man einen Pilzspezialisten, der Spezialist unter allen Pilzspezialisten ist – so diffizil ist diese Fragestellung :-). Das sind genau die Fachleute, die momentan in der gleichen Geschwindigkeit aussterben wie zahlreiche Pflanzen- und Tierarten.

Sollte ich eine Reinkarnation dieses Spezialisten der Spezialisten finden (ich kannte nämlich mal so einen, der leider ersatzlos verstorben ist), mache ich dieses Thema hier wieder auf...

Bis dahin liebe Grüße,

Roland

Profile picture for user IngaEdel

Hallo Gudrun,

Gratulation zum Top-Bild!

Ich glaube, der weiße Kugelspringer ist an einem Pilz erkrankt. Ich meine das schon mal irgendwo gesehen zu haben. Es wird nur der Körper befallen, nicht der Kopf.

Herzliche Grüße

Inga

 

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Gudrun,

habe heute morgen gleich deine Leuchtkugel bewundert. Einfach super, wie du die Tierchen  so in Szene setzt.Auch ich möchte dir herzlich zum Top-Foto gratulieren.

Sehr interessant sind auch die von dir gezeigten weißen Kuspris. Ich glaube auch, dass es sich um einen Pilz handelt. Sie sehen fast aus, als wären sie durch den Befall irgendwie geplatzt. Bin gespannt, was Roland da noch so rausfindet.;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!