Leuchtende Schönheit...

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomi,

wieder eine schöne Aufnahme von dir.Durch das Gegenlicht bringst du den Blütenkelch der Solanum-Blüte so richtig zum Leuchten. Schöne Farben und Hintergrund, der gleichzeitig dem Bild Tiefe verleiht.  Der leicht orange Fleck im HG wirkt auf mich wie ein Spiegel. Für mich eine stimmige Komposition!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomi,

die Lichtwirkung im Bild ist sehr gut. Das Leuchten im Bildzentrum ist äußerst attraktiv.

Genauer ansprechen möchte ich

zwei Bereiche im Hintergrund:

Zum einen befindet sich hinter dem nach unten hängenden Blütenblatt ein heller Unschärfefleck. Dieser stört ein wenig, weil er als heller Fleck zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Insbesondere auf solche hellen Flecke sollte man immer ein besonderes Augenmerk legen. Sie können bereichernd sein, aber auch sehr störend. Ihre Wirkung ist in jedem Fall recht groß, sodass sie während der Erstellung der Aufnahme gesehen werden sollte – egal, wie dann die Entscheidung ausfällt.

Zum weiteren befindet sich am oberen Bildrand eine unscharfe Hintergrundblüte, die angeschnitten ist. Dieser Anschnitt öffnet das Bild, es läuft nach oben ein wenig aus (in der Bildkunst funktioniert das sogar gegen das Newton´sche  Schwerkraftgesetz :-)).
Insbesondere bei solchen dominanten Hintergrundflecken darauf achten, dass sie vollständig im Bildinneren liegen, also einen Rahmen nach außen haben. Ausnahme: Es sind viele solcher Flecken an mehreren Bildseiten vorhanden, die alle angeschnitten sind. Dann ergibt sich die auch optisch stimmige Aussage, dass es sich im Hintergrund um viele Blüten handelt, die allseits über den Bildausschnitt hinausgehen, dass also die fotografisch isolierte Blüte ein in einem weiten Blütenmeer von vielen ist.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.