Langbeinfliegen (Poecilobothrus nobilatus)

Angeregt durch die tollen Bilder von Gudrun im Makrofoto Spezial II zeige ich hier auch ein paar "langhaxate Fliagn". Mit dem künstlerischen Anspruch von Gudruns Bildern können sie natürlich bei weitem nicht mithalten, jedoch sieht man ein paar ganz interessante Details.

z.B.:

Bild 1: Weibchen, man sieht einen Ocellus

Bild 2: Der männliche Klammerapparat hat, wie bei uns Männern so üblich, offensichtlich auch noch andere Funktionen...

Bild 3: Nach meiner Beobachtung "hüpfen" die Männchen direkt von der Wasseroberfläche weg, die Flügel spielen im Startmoment nur eine untergeordnete Rolle

Bild 4-6: Die Augenfarben sind offensichtlich (zum größten Teil) physikalische Interferenzfarben und damit Winkelabhängig.

Bei Bild 5 kann man sehr schön das Schwingkölbchen sehen.

Das ganze hat sich hauptsächlich UNTER irgendwelchen Blättern von Wasserpflanzen (Froschlöffel etc.) abgespielt, daher das viele Grün. Nicht ganz leicht, die hektischen Tierchen zu erwischen, vor allem wenn man ständig das Objektiv durch die Botanik schieben muss.

Schöne Grüße und 

gsund bleim,

Uli

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

hab dich und deine Bilder schon vermisst. Auch dieses Mal  wieder eine Freude anzuschauen Mit deinen Infos pro Bild wird man durch das Leben der Langbeinfliegen gebeamt. Die eindrucksvollen Erklärungen lassen keine Frage offen. Dieser Klammerapparat jedoch sieht ganz schön kratzig aus, fast wie das Maul einer fleischfressenden Pflanze. Uuuhhh.Da möchte man mit dem Weibchen nicht tauschen.:-)

Bleib auch du schön gesund.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

faszinierende Bilder, v.a Nr. 1 mit den psychedelischen Farben. Und natürlich das Männchen. Da kann ich Gabi nur beipfichten.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Uli, 

Bild 1 ist aufgrund der Farben mein Favorit. Die anderen toll durch Deine ausführlichen Erklärungen. Ich lerne immer total viel. Danke und bleib gesund 

Lieben Gruß Frauke 

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi UVO,

schön wieder etwas von dir zu sehen/ lesen. Eine tolle Bildserie - mein Liebling ist natürlich Bild 2 :-)

Man kann nur erahnen was für ein Aufwand hinter diesen Bildern steckt! Respekt!

Beste Grüße,

Valentin

Profile picture for user aorta-besler
Makronist

Hallo UVO, ja eine andere Sicht auf diese schillernden Wesen. Du hast sie sehr gut beobachtet, ja und sie sind schnell und hektisch. Hier ist es viel zu trocken also keine Langbeinfliegen da, schade.

Liebe Grüße Gudrun

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.