Krokus im Fokus

Malen?

Das kann man auch mit einem Extremmakro.

Dann ist nämlich die Tiefenschärfe so gering, das Alles, außer dem fokussiertem Detail in Unschärfe verläuft.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß

Makro-TT

Kleiner Nachtrag:

aus der Erinnerung habe ich leider ein falsches Objektiv angegeben. Tatsächlich war ich 2009 noch mit einem Tamron Sp90mm Makro unterwegs.

Hier noch die Daten: Canon EOS 350, Tamron Sp90 Makro, Zwischenring ca.30mm, ISO 100, F8, 1/25 sek, full frame

 

Kommentare

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Makro-TT,

Du zeigst hier eine sehr schöne Aufnahme,  die sehr harmonisch wirkt. Es sieht mehr wie eine Koralle aus, wie ein Krokus.

Natürlich können auch die modernen Objektive sehr tolle Bokehs malen, Deines sieht durch die Lila -und und Helltöne klasse aus, dazu das Orange und Gelb. Auch die Schärfe hat Du gut gelegt.

Die Neuen haben eben nicht die speziellen Eigenarten der Altgläser, deren Reiz. Ist eben Geschmackssache und muss ja nicht jedem gefallen.

Deine Fotos haben mir bisher alle gefallen, es sind tolle Aufnahmen und gekonnt in Szene gesetzt.

Gruß 

Erich 

Profile picture for user Blömsche
Makronist

Dein Bild fällt mir gleich ins Auge, Makro-TT. Das ist eine wirklich unverbrauchte Perspektive dieses beliebten Motivs und spricht mich gleich an!

Ich hab mich auch schon dran versucht, nur im kleineren ABM... jetzt bekomme ich eine Ahnung, was man so alles anders machen könnte.

Das EF-S Objektiv habe ich auch und liebe es wegen der Detailtreue. Aber hier hast Du sicher einen Zwischenring oder eine Nahlinse verwendet, oder in Retrostellung gearbeitet? Der Abbildungsmaßstab ist doch recht groß... 

Sei's drum - Deine Bilder sind schon außerordentlich bemerkenswert und technisch sehr sauber trotz Kompression!

Lieber Gruß Blömsche

Profile picture for user Makro-TT
Makronist

Vielen Dank Euch!

Ein paar Fragen sind ja offen geblieben und ich habe mir noch mal das Orginal angesehen.

Sorry, ich habe da aus der Erinnerung heraus versehentlich  auch ein falsches Objektiv angegeben, was ich damals nocht nicht hatte.

Alle Kameradaten sind jetzt nachgetragen in der Beschreibung.

Gruß

Makro-TT

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!